Mit Samu auf der Suche nach der Kurve des Lebens

Wie klingt das: Ein knackiger Roadster, Kurven, Kurven und nochmals Kurven und als Sahnehäubchen einen richtigen Musik-Star als Begleitung? Dies alles konnte eine Gruppe von Auto-Liebhabern genießen. Mit dem neuen Mazda MX-5 von Deutschland an die Mittelmeerküste - und Samu Haber am Steuer.
Für manche ist die Überquerung von Alpenpässen eine notwendige Qual, die Zeit und Nerven kostet. Nicht jedoch für eine kleine Gruppe von Auto-Enthusiasten samt ihren Mazda MX-5. Darunter auch der finnische Musiker Samu Haber. Doch worum geht es? Mazda hat einer Gruppe von Autofahrern ein paar brandneue MX-5 zur Verfügung gestellt, die Strecke vorgegeben und das Ganze in Bild und Ton festgehalten. Sozusagen als Schmankerl gesellte sich Haber für eine Tagesetappe zur Tour.
Die Teilnehmer erhielten auf vier Etappen von Deutschland über die Alpen an das Mittelmeer die Chance, zu testen, was der neue Roadster der japanischen Automarke kann. Dass testen in diesem Fall vor allem Spaß haben bedeutete, machte das Ganze natürlich noch angenehmer. Das Motto hieß: Auf der Suche nach der "Kurve Deines Lebens".
Diese Suche machte Spaß
Auf der ersten Etappe ging es für die Roadster-Gruppe von München nach Bormio, aber nicht über Autobahnen, sondern Grenzübergänge, die auf Pässen liegen. Höhepunkt der Etappe war die Überquerung des Timmelsjochs. Vom Wintersportort durften die Roadster über zahlreiche Pässe in die Po-Ebene carven, Ziel: Turin.
Von der Hauptstadt des Piemonts führte der Weg am dritten Tag ins mondäne Monte Carlo. Für diese Etappe mit am Steuer: Samu Haber. Und der gar nicht kühle Finne hatte Spaß, wovon sich auch die anderen Fahrer überzeugen konnten. Kurven kratzen, schrubben und durchzoomen hieß es bei der Tour über zahlreiche Pässe. Mit dem Höhepunkt Col de Turini, dem legendären Element der Monte Carlo. itemprop="name" />Rallye Monte Carlo./span>.
Nach einem entspannten Abend in Monaco durften es die Teilnehmer auf der vierten und letzten Etappe ins französische Nizza am darauffolgenden Tag etwas ruhiger angehen lassen. Gemütliches Cruisen an der Côte d'Azur zum Abschluss einer entschleunigenden Roadster-Tour durch die Berge ans Mittelmeer - was will das Herz eines begeisternden Autofahrers mehr? Ob die Fahrer die eine, einzig wahre Kurve gefunden haben, ist nicht überliefert. Aber schließlich ist der Weg das Ziel. Und wenn dieser über hunderte von Kurven führt, die mit dem MX-5 erlebt werden durften, war das allemal unvergesslich.