SUV-Schwemme und Elektro-Rally
Deutsche Marken regieren im Mai den Neuwagenmarkt, doch China holt auf. Speziell BYD wird zur Zulassungs-Rakete. E-Autos und SUV entwickeln sich besonders stark.
Leichte Frühlingsgefühle: Mit 239.297 Pkw-Neuzulassungen war der Automarkt im Mai 2025 um 1,2 Prozent im Plus. Und die deutschen Marken konnten dabei zum größeren Teil zulegen. Rückläufig zeigten sich lediglich Audi, Opel und Porsche (siehe Tabelle unten). VW bleibt, das überrascht wenig, weiterhin deutlicher Marktführer. Allerdings konnten die Wolfsburger im Mai sogar spürbar zulegen. Bei den Importmarken ging es vor allem für Skoda, Toyota und Hyundai stark nach oben.
SUVs stellten mit einem Anteil von 33,6 Prozent das stärkste Segment dar und wuchsen um 16,3 Prozent. Die Kompaktklasse folgte mit 16,6 Prozent Marktanteil, trotz eines Rückgangs um 17,6 Prozent. Ebenfalls zweistellige Anteile erreichten die Kleinwagen (11,0 %, +1,3 %) und Geländewagen (10,1 %, -2,9 %). Besonders stark zulegen konnte die obere Mittelklasse mit einem Anstieg von 84,0 Prozent. Weitere Zuwächse gab es bei Utilities (+13,3 %), Großraum-Vans (+2,6 %) und Wohnmobilen (+0,6 %). Andere Segmente entwickelten sich rückläufig: Mini-Vans (-37,7 %), Sportwagen (-24,8 %), Minis (-23,8 %), Oberklasse (-21,7 %) sowie die Mittelklasse (-18,5 %) zeigen angesichts der SUV-Schwemme in allen Segmenten starke Auflösungs-Erscheinungen.
Starker Anstieg bei E-Autos
Antriebsseitig stehen in Deutschland die Zeichen auf Strom, und sei es auch nur in Form eines mild hybridisierten Modells. Nur noch 28,4 Prozent aller Neuwagen wurden mit Benzinmotoren ausgeliefert (minus 24 %), bei 14,7 Prozent (- 21,8 %) steckte ein Dieselmotor unter der Haube. Hingegen legten die Hybrid-Antriebe (dazu zählen auch die erwähnten Mildhybride mit Startergenerator und ähnlicher Technik) um 29 Prozent zu, 92.171 Neuwagen mit Hybridantrieb kamen im Mai auf die Straße. Weitere 25.181 Plug-in-Hybride mit externer Lademöglichkeit gesellten sich hinzu.
Besonders stark stieg jedoch der Anteil der Elektroautos. Pkw mit batterieelektrischem Antrieb legten um kräftige 45 Prozent im Vergleich zum Mai 2024 zu, 43.060 Neuzulassungen entfielen auf diese Kategorie. In diesem Segment wird seit langer Zeit mit dem Großangriff der China-Marken gerechnet, der allmählich tatsächlich in Schwung kommt. Besonders spektakulär lesen sich die vom Kraftfahrt-Bundesamt ermittelten 1.450 Prozent Zuwachs für die noch weitgehend unbekannte Marke XPeng, in absoluten Zahlen mit 185 Neuzulassungen dauert es aber noch etwas mit der Marktführerschaft.
Ein ernsterer Gegner für die etablierten Marken wird allerdings BYD. Mit 1.857 Neuzulassungen im Mai (+ 824 %) liegt BYD bereits auf Schlagdistanz zu etlichen anderen Importmarken und schickt sich auch an, den bislang bei uns erfolgreichsten chinesischen Hersteller MG zu überholen. An Tesla ist BYD bereits vorbei: Nur 1.210 Neuzulassungen des Elektroauto-Pioniers gab es im Mai in Deutschland, ein Minus von 36 Prozent. Hier wird weiter auf die Belebung durch das überarbeitete Model Y Juniper gewartet, bei dem die Auslieferung der stückzahlenträchtigen Varianten ab Juni starten soll.
In der Bildergalerie haben wir alle Marken mit ihren Mai-Zulassungen aufgelistet.