Assistenzsysteme im Lkw: Heimliche Vorreiter
Assistenzsysteme im Lkw: Heimliche Vorreiter
Rundumspiegel: Bei noch klassisch ausgerüsteten Modellen schreibt der Gesetzgeber diese Phalanx aus Seiten-, Weitwinkel-, Anfahr- und Frontspiegel vor.
Digitalcockpit: Die Digitalisierung macht auch vor dem Arbeitsplatz der Lkw-Fahrer nicht Halt. Aufgrund der teils erheblich größeren Funktionsvielfalt und Komplexität ermöglichen Digitalcockpits eine leichtere Bedienung und klarere Darstellung.
Kamerasysteme: Was dem Pkw-Fahrer am Heck recht ist, kann den Lkw-Kollegen rundum nur billig sein: Beheizbare und witterungsgeschützte Kameras assistieren beim Rangieren und fungieren in jüngster Zeit auch als komfortabler und sicherer Spiegelersatz.
Displayfläche: Neben den Cockpitanzeigen helfen Zusatz- und großflächige Spiegeldisplays, die Risiken der toten Winkel rund um den Lkw zu entschärfen. Vorteil im Fahrerhaus: viel Platz für die Bildschirme.
Multisensorik: Wie im Pkw gehören Radarsensoren für Abstands- und Kollisionswarner an der Lkw-Front längst zum guten Ton. Zu den aktuellen Innovationen gehören Seitensysteme, die eine Warnung und den Bremseingriff auch in Abbiegesituationen ermöglichen.
MBUX lässt grüßen: Das Digitalcockpit im aktuellen Mercedes Actros wirkt mit seinen zwei Bildschirmen vertraut.