
Bentley bringt auch vom noch frisch renovierten Bentayga eine hybridisierte Variante auf den Markt.
Bentley bringt auch vom noch frisch renovierten Bentayga eine hybridisierte Variante auf den Markt.
Hinterm chromglänzenden Maschendrahtgrill und dem aufgefrischten Gesicht mit den funkelnden Scheinwerfern steckt die bekannte Kombo aus Dreiliter-V6-Benziner plus E-Maschine in der ZF-Achtgangautomatik.
Gemeinsam mit der 128 PS starken E-Maschine liefert der Antriebsstrang eine Systemleitung von 449 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment an alle vier Räder.
Dagegen arbeiten die über 2,6 Tonnen Leergewicht des Fullsize-SUV.
Solange der E-Motor seine 350 Newtonmeter reinboostet ist alles schick, doch wehe der Akkustand geht gegen Null, dann flüchtet sich der Solo-Benziner etwa bergauf in Drehzahlen jenseits 5.000/min. Nicht schlimm, aber auch nicht souverän.
Ansonsten ist es ein besonderes Vergnügen, mit diesem motorisierten NVH-Meisterbock (NVH: Noise, Vibration, Harshness) auf Tour zu gehen.
Die grandiose große Plattform des Konzerns in Bentley-eigener Prägung mischt mit Luftfederung und Adaptivdämpfern sowie einer ordentlich rückmeldenden Lenkung Komfort, Präzision und Aufbaukontrolle.
Zudem arbeiten die beiden Maschinen in Kooperation mit der Automatik normalerweise gediegen im Hintergrund. Arbeitsgeräusche verpuffen weitestgehend in der piekfein schallgedämmten Karosserie des Bentayga.
Generell beweist auch der Hybrid die Solidität eines Bentley. Gut für die rund 166.000 Euro (Basis) und die rund 215.000 Euro der First Edition darf man ja auch einiges erwarten.
Die Taste für den E-Mode findet sich bei den Fahrprogrammen.
Natürlich kann der Bentley Hybrid kurze Strecken elektrisch und längere hybridisch bewältigen, dabei sogar intelligent und sorgsam mit dem Sprit umgehen.
Der Akku fasst 17,3 kWh (brutto). Rein elektrisch schafft der Bentayga etwa 40 Kilometer.
Wer das volle Aroma dieses faszinierenden Luxus-SUV auskosten will, braucht mindestens einen saftigen V8. Schade, dass es die Diesel nicht mehr in diese Autos schaffen. Das wäre eine Idealbesetzung.