BMW hatte bereits im Vorfeld in Aussicht gestellt, dass die
Mittelklasse-Limousine größer, dennoch leichter werden würde.
Tatsächlich wächst der 3er in der Länge von 4,63 auf 4,71
Meter.
Dafür stellt der 3er selbst auf der Stufe Comfort des optionalen
adaptiven Fahrwerks Querfugen, Kanaldeckel und Asphaltverwerfungen
freimütig an die Passagiere durch.
Direkt angebunden lässt sich der 330i exakt in Kurven
hineinbremsen und dank saftigem Drehmoment sowie hellwacher
Motor-Getriebe-Kombination wieder herausbeschleunigen.
Wer nichts von Touchscreens hält, kann viele Funktionen, wie
Lautstärke oder Temperatur regeln oder Anrufe entgegennehmen, auch
bequem über das Lenkrad, ...
Damit man jederzeit weiß in welchem der Fahrmodi man sich gerade
befindet, passt sich auch die Bedienoberfläche des iDrive optisch
an die jeweilige Einstellung an.
Neben adaptiven M-Stoßdämpfern (600 Euro) sind am Testwagen noch
eine größere Bremsanlage (Teil der Ausstattung M Sport) sowie
19-Zoll-Reifen (1680 Euro) verbaut.