
Ein norwegischer Tuner pflanzte ein dickes Sportwagen-Herz in einen BMW 3er Compact von 1994.
Ein norwegischer Tuner pflanzte ein dickes Sportwagen-Herz in einen BMW 3er Compact von 1994.
Ursprünglich wurde der Dreitürer von einem schüchternen 1,6-Liter-Vierzylinder angetrieben, der 102 PS leistete.
Doch der norwegische Tuner Tarjei Christiansen hatte die glorreiche Idee, in den damals kleinsten BMW den größten verfügbaren Motor aus selbem Hause einzubauen.
Folgerichtig zog der 5,6-Liter-V12 aus dem BMW 850 CSi (E31) in den E36-Bug ein.
Aber selbst dessen Leistung von ab Werk 380 PS hob Christiansen noch einmal an, und zwar auf etwa 400 PS.
Die neue Abgasanlage dürfte dabei eine Hauptrolle gespielt haben. Christiansen nennt den Antriebs-Sound so "surreal", dass man ihn erlebt haben muss.
Damit das vor fast 16 Jahren umgesetzte Projekt auch funktionierte, waren freilich weitere tiefgreifende Anpassungs-Maßnahmen erforderlich.
Tarjei Christiansen zerlegte den 3er Compact bis zum nackten Chassis, baute teilweise technische Komponenten vom damaligen M3 und M Roadster ein und verpasste ihm hinten deutlich breitere Radhäuser.
Folgerichtig zog rundum auch eine komplett neue Fahrwerks-Konstruktion ein, die den E36 extrem keilartig dastehen lassen.
Aktuell rollt der 3er Compact auf Hartge-Felgen. Hier zeigt sich ein kleiner Malus in Sachen Originalität, denn ursprünglich presste Christiansen dreiteilige AC-Schnitzer-Räder in die dafür vorgesehenen Ausschnitte.
Auch innen kommt dieser sehr spezielle BMW 3er Compact keineswegs übertrieben daher.
Und doch deutet er hier ebenfalls subtil seine Leistungsfähigkeit an.
Immerhin stammen das Armaturenbrett ...
... und alle Sitze aus dem M3 E36.
Auf dem Instrumententräger und der Mittelkonsole finden sich zahlreiche Kohlefaser-Accessoires.
Falls die Erinnerung inzwischen verblasst ist: So sahen Infotainment-Systeme in den 1990er- und 2000er-Jahren aus. Aber bitte noch die Uhrzeit eingeben!
Obwohl das Auto in der Zwischenzeit durch viele Hände gegangen ist und nunmehr 106.000 Kilometer zurückgelegt hat, blieb ein guter Pflegezustand erhalten.