
In seiner einfachsten Ausführung des BMW 518 (Typ E28) sorgte der elektronisch geregelte Vergaser Pierburg 2 B-E für die korrekte Gemischzuteilung des Motors.
In seiner einfachsten Ausführung des BMW 518 (Typ E28) sorgte der elektronisch geregelte Vergaser Pierburg 2 B-E für die korrekte Gemischzuteilung des Motors.
Aufbau der Kraftstoffversorgung mit dem elektronisch geregelten Vergaser Pierburg 2 B-E. 1 Vergaser, 2 Drosselklappen-Potenziometer, 3 Vordrosselsteller, 4 Drosselklappenansteller mit LL-Schalter, 5 elektronisches Steuergerät, 6 Temperaturfühler, 7 Zündschloss (Klemme 15), 8 Hauptrelais, 9 Magnetventil (Zündzeitpunktsteuerung), 10 Zündverteiler, 11 Zündschaltgerät (Drehzahlinformation) TD-Signal, 12 Membrandose 2. Stufe, 13 Thermoventil (temperaturabhängige Dämpfung), 14 Verbrauchsanzeige, 15 Schubluftventil, 16 Luftfilter, 17 Filter, 18 Kraftstoffanschluss.
Der elektronische Vergaser hat zwei Stufen und zwei Schwimmerkammern: 52 Schwimmer 1. Stufe, 53 Schwimmernadelventil 1. Stufe, 57 Schwimmer 2. Stufe, 56 Schwimmernadelventil 2. Stufe, 60 Membran, 61 Ventilfeder, 18 Kraftstoffanschluss mit Siebfilter, 59 Kraftstoffabsperrventil.
Das elektronische Steuergerät nimmt fünf Signale auf. Sie werden zu drei Ausgangssignalen für den 4 Drosselklappenansteller und den 3 Vordrosselansteller aufbereitet. 29 Vordrosselklappe, 45 Hauptdrosselklappe, 2 Drosselklappen-Potenziometer, 77 Leerlaufschalter, 6 Temperaturfühler, 11 Drehzahlinformation.
lm elektronischen Steuergerät werden die fünf Eingangssignale Temperatur, Drehzahl, Leerlaufschalter, Drosselklappenwinkel und Drosselklappenstellung für die Betriebszustände Schub, Leerlauf, Start und Warmlauf sowie Motorbeschleunigung aufbereitet. Die Endstufen steuern dann die Hauptdrossel- und die Vordrosselklappe entsprechend an.
ln der Kaltstartphase erfolgt die Gemischbildung über die erste Vergaserstufe mithilfe der Haupt- und der Leerlaufdüse sowie über das Übergangssystem.
Bei Schubbetrieb ist die Drosselklappe geschlossen. Die Kraftstoffförderung aus dem Leerlaufsystem ist dann unterbrochen, weil der Leerlaufgemisch-Austritt unter atmosphärischem Druck steht.
Bei Volllastbetrieb sind beide Vergaserstufen zur Gemischbildung in Aktion, beide arbeiten mit ihren Hauptdüsen und je einer Volllastanreicherung (oben).
Hier sind folgende Bauteile zu sehen: 4 Drosselklappenansteller, 20 Vergaserdeckel, 24 Kabelverbindung, Leerlaufschalter, 29 Vordrossel.
Und auf diesem Bild sind zu sehen: 2 Drosselklappen-Potenziometer, 3 Vordrosselsteller, 4 Drosselklappenansteller, 12 Membrandose 2. Stufe, 21 Schwimmergehäuse.
Kontakte am Drosselklappenansteller: 1 nicht belegt, 2 Belüftungsventil (+), Evakuierungs-Ventil (+), 3 Evakuierungs-Ventil (–), 4 Drosselklappenpoti (–), 5 Drosselklappenpoti (+), 6 nicht belegt, 7 Drosselklappenpoti (Schleifer), 8 Belüftungsventil (–), A evakuierend, B belüftend.