
Kurz vor der offiziellen Premiere der Facelift-Version des VW Golf 8 verbreitet VW-Designchef Andreas Mindt über Instagram Design-Skizzen quasi als letzte Teaser vor der Premiere.&b;
Kurz vor der offiziellen Premiere der Facelift-Version des VW Golf 8 verbreitet VW-Designchef Andreas Mindt über Instagram Design-Skizzen quasi als letzte Teaser vor der Premiere.&b;
Neue Details verraten die Skizzen allerdings nicht.
Das Design des Kompakten wird sich nur marginal ändern.
Offiziell enthüllt wird das Golf-Facelift am 24. Januar 2024.
Mit Teasern kündigt VW seit kurz nach dem Jahreswechsel offiziell das Facelift des Golf 8 an. Die Front erhält eine neue Lichtsignatur mit beleuchtetem VW-Logo.
Auch am Heck zeigen sich die Leuchten in einem neuen Look.
So sieht das Facelift des VW Golf 8 virtuell enttarnt aus.
Auf der CES in Las Vegas zeigt VW kurz vor der offiziellen Premiere einen nur noch leicht getarnten Golf GTI.
Ungetarnt gibt es den neuen Golf ab dem 18. Januar 2024 zu sehen.
Das CES-Modell bestätigt die bisherigen Erlkönig-Sichtungen.
Erstmals gibt es auch ungetarnte Einblicke ins Cockpit.
Der Touchscreen wird größer, zudem zieht ein KI-basierter Sprachassistent mit dem aufgewerteten Infotainment-System ein.
Optisch bleibt der Golf ganz Golf.
Die besonders heiße Version ist der VW Golf R.
Das Facelift-Modell dürfte in Sachen Motorisierung ein wenig mehr Leistung erhalten.
Der kompakte Sport-Allradler stemmt aktuell aus dem 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder (EA288) 320 PS.
Dass das Aggregat mehr kann, zeigt der Golf R333 mit 333 PS. Übrigens: Den VW Golf FR gibt es auch wieder als Variant.
Auch den Golf im GTI-Trimm haben wir erwischt.
Vorn fährt die Clubsport-Variante, dahinter der normale GTI.
Die Schürzen werden gegenüber dem bisherigen Modell nur leicht angepasst.
Auch auf der Antriebsseite sind keine großen Veränderungen zu erwarten.
In der Heckansicht unterscheiden sich beide GTI-Versionen weiter durch die Form der Auspuff-Endrohre.
Das Golf 8-Facelift leitet dann auch das Ende der Golf-Baureihe ein, die ausschließlich mit Verbrennungsmotoren kommen.
Denn statt Golf Nummer 9 legen die Wolfsburger dann auch den elektrischen Golf als ID. Golf auf.
Auch die Kombiversion Variant wurde von uns erwischt.
Auch hier gibt es keine Eingriffe ins Blech.
Die Schürze erscheint wie beim neuen Passat.