
Hyundai bringt im späten Frühjahr 2024 den gelifteten Tucson an den Start.
Hyundai bringt im späten Frühjahr 2024 den gelifteten Tucson an den Start.
Auf den ersten Blick wirkt das Tucson-Facelift dank überarbeiteter Lichtgrafik wie ein neues Auto. Tatsächlich ändert sich aber gar nicht so viel – die Koreaner waren clever und haben an den richtigen Schrauben gedreht.
Die grundsätzlichen Proportionen bleiben bestehen.
Der letzte Schliff erfolgt durch neu designte Leichtmetallräder und vier frische Farbvarianten: ...
... Cypress Green (mit Mineraleffekt), Ecotronic Grey (ebenfalls mit Mineraleffekt), Ultimate Red (in Metallic) sowie Sailing Blue (mit Mineraleffekt).
Als Antriebe stehen dem Tucson Benziner und Diesel als reine Verbrennungsmotoren sowie die Otto-Aggregate mit 48-Volt-Hybrid-System, als Vollhybrid (HEV) und Plug-in-Hybrid (PHEV) zur Verfügung.
Der Basisbenziner erstarkt von 150 auf 160 PS. Dafür schrumpft die Leistung des seriellen Hybriden (HEV) von 230 auf 215 PS.
Die N-Line-Version erhält die typischen optischen Eigenheiten wie im Wabengrill-Look gestaltete Lufteinlässe in der Front, in Wagenfarbe lackierte Radläufe, einen Dachspoiler mit vier luftleitenden Finnen und eine Heckschürze mit angedeutetem Diffusor.
In diesem sitzt das neue Doppelendrohr der Abgasanlage.
Diverse N-Line-Plaketten bringt der aufgefrischte Kompakt-SUV im Trainingsanzug ebenso mit wie eigens gestaltete 19-Zoll-Räder.
Diese gibt es auf Wunsch in einer mattschwarzen Performance-Leichtbau-Version mit Radnabenkappe aus echtem Carbon, ...
... hinter denen sich dann eine optimierte Bremsanlage mit Vierkolben-Monoblock-Sätteln an der Vorderachse befindet.
Noch deutlicher als außen fällt die Weiterentwicklung im Cockpit auf.
Hier trennt Hyundai Klima-Bedieneinheit und Infotainment-Display fortan mit langen, schmalen Luftausströmern. Der mittige Touchscreen wandert nach oben auf den ...
... Armaturenträger und bildet eine Einheit mit dem digitalen Instrumenten-Display hinter dem Lenkrad.
Die N-Line-Version bietet Sitze in einer schwarzen Stoff-/Lederkombination, ergänzt durch rote Ziernähte und Akzente wie einen roten Ring um den Start-/Stopp-Knopf.