
Wir schreiben das Jahr 2017. Porsche baut als Clay-Modell den Porsche 919 Street auf.
Wir schreiben das Jahr 2017. Porsche baut als Clay-Modell den Porsche 919 Street auf.
Mit dem Ende des Engagements in der LMP1-Rennklasse schuf Porsche den 919 Street mit einem ganz besonderen Ansatz.
Auch Amateur ahrern sollte die spektakuläre Renntechnik näher gebracht werden.
Die Gene: Carbon Monocoque, 900 PS starker Hybridantrieb.
Tatsächlich war ein Kundenfahrzeug ohne Straßenzulassung in einer limitierten Auflage kurzzeitig bei Porsche in Planung.
Allerdings war die komplexe Technik schlussendlich zu kompliziert, denn allein für den Start des Motors waren Mechaniker 45 Minuten beschäftigt.
Außerdem hätte man, so Porsche ...
... „eine Mannschaft von `Flying Doctors´ auf die Rennstrecken der Welt aussenden müssen“.
Optisch bleibt der 919 Street seinem Ahnen auf der Spur.
So sind auch hier die in die Kotflügel integrierten Scheinwerfer und ...
... die schmale Fahrerkanzel mit dem umlaufenden Fensterband zu sehen.
Laserlicht wurde als Lichtquelle verbaut.
Am Heck prangt der Porsche-Schriftzug.
Schmale aufrechtstehende Leuchten und verbindendes LED-Band sind eine Reminiszenz an den riesigen Spoiler des Le-Mans-Renners.
Schließlich führen die Zuffenhausener von 2015 bis 2017 mit dem 919 Hybrid dreimal hintereinander zum Sieg bei 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
Außerdem umrundete Timo Bernhard im Hybrid-Renner 2018 in einer Evo-Version den Nürburgring in einer neuen Rekordzeit von 5:19,55 Minuten.
Hier das expressive Heck in seiner vollen Breite.
Porsche 919 Street als Designzeichnungen.
Porsche 919 Street als Designzeichnungen.
Porsche 919 Street als Designzeichnungen.
Porsche 919 Street als Designzeichnungen.
Porsche 919 Street als Designzeichnungen.
Porsche 919 Street als Designzeichnungen.