
Den Alpina D5 S gibt es als Kombi und als Limousine.
Den Alpina D5 S gibt es als Kombi und als Limousine.
Die Fläche der Lufteinlässe an der Front stieg um 40 Prozent.
Allradantrieb ist immer Serie - bei 800 Nm maximalem Drehmoment sicher kein Fehler.
Die Limousine ist 85 Kilogramm leichter, beschleunigt zwei Zehntelsekunden schneller auf 100 km/h und schafft drei km/h mehr Spitze.
Aber auch der Touring sprintet in 4,6 Sekunden auf 100 und läuft 286 km/h.
Den Verbrauch nach WLTP gibt Alpina mit 8,7 Liter an.
8,7 Liter Durchschnittsverbauch sind nicht schlecht für einen gut zwei Tonnen schweren Kombi mit 408 PS.
So dürften die meisten anderen Verkehrsteilnehmer den D5 S sehen - der Touring schafft 283 km/h
Das Cockpit orientiert sich an dem des 5er-BMW, Leder und Dekorelemente sind von Alpina.
Der Tritrubo-Diesel stemmt 800 Nm ab 1750/min.
Der Allradantrieb sorgt für angemessene Traktion, das Sportfahrwerk für die passende Bodenhaftung.
Der 3,0-Liter-Diesel leistet mit 408 PS mehr als der Quad-Turbo von BMW, der im Sommer ausläuft.