Eletre klingt auch auf Englisch wie eine Anspielung auf "electric". Doch laut Lotus bedeutet Eletre auf Ungarisch "zu neuem Leben erwachen". Passt irgendwie zum ersten Lotus-SUV.
5,10 Meter lang, 2,23 Meter breit (mit Außenspiegeln) und 1,63 Meter hoch – optisch ist der neue SUV eigenständig. Die Karosserie ist sichtbar auf eine optimierte Luftführung ausgelegt
Die Räder des Eletre sind optional 23 Zoll groß – serienmäßig sind 20-Zöller. Gegen Aufpreis gibt es Carbon-Keramikbremsen mit Zehnkolben-Bremssätteln an der Vorderachse.
Klassische Außenspiegel gehören zum Serienumfang, gegen Aufpreis gibt es Kamera-Außenspiegel – deren Bild zeigen dann in den Türen angebrachte Bildschirme.
Über die ansonsten geschlossene Front gelangt Fahrtwind rechts und links unter der Haubenkante durch zwei große Öffnungen auf die Oberseite. Von dort strömt die Luft über Frontscheibe und Dach Richtung Dachkanten-Spoiler.
Die Batterie mit einer Kapazität von 112 Kilowattstunden soll Strom eine Reichweite in Höhe von 600 Kilometer liefern. Sie ist mit der enormen Leistung von 350 Kilowatt innerhalb von 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent nachladbar.
In der Mittelkonsole prangt ein 15,1 Zoll (38,4 Zentimeter) großes Infotainment-Display, das sich nach schräg vorn klappen lässt, damit es optisch nicht so störend wirkt.
Also sitzen vor Fahrer und Beifahrer zwei nur drei Zentimeter hohe Bildschirmstreifen, die lediglich die nötigsten Informationen anzeigen – Lotus spricht von einem Technologieband.
Sowohl die Plattform als auch die Karosserie fertigt Lotus aus Aluminium – die Karosserie besteht zudem aus Carbon-Elementen. Als Gewicht kommen am Ende zirka zwei Tonnen heraus.
Der Eletre ist immer mit Allradantrieb ausgerüstet – für jede Achse ist jeweils ein Elektromotor zuständig. Angeboten werden zwei Leistungsvarianten mit 450 und 675 kW.
Die Produktion des Lotus Eletre beginnt noch in diesem Jahr, die ersten Auslieferungen sind dann für Anfang 2023 geplant. Die Preise starten ab 95.990 Euro für den Eletre. Wer den Eletre S ordert wird mit wenigstens 120.990 Euro zur Kasse gebeten. Das Top-Modell Eletre R ist nicht unter 150.990 Euro zu bekommen.