
Im Oktober 2024 präsentierte CATL die "Freevoy Super Hybrid Battery" für Hybridfahrzeuge.
Im Oktober 2024 präsentierte CATL die "Freevoy Super Hybrid Battery" für Hybridfahrzeuge.
Die neue Freevoy Super Hybrid Batterie könnte die elektrische PHEV-Reichweite im realen Einsatz auf rund 300 Kilometer ausweiten.
Im Frühjahr 2024 stellte Batteriehersteller CATL einen weiteren neuen Superakku vor, der trotz günstiger LFP-Chemie superschnell geladen werden kann.
Innerhalb einer Stunde kann dieser Akku theoretisch vier mal von null auf 100 Prozent geladen werden. Anders gesagt: Eine volle Beladung dauert nur 15 Minuten.
Für eine Fahrzeugbatterie üblicher Größe könnten somit an einem HPC-Lader mit bis zu 300 kW rund 400 km innerhalb von nur zehn Minuten nachgeladen werden. Bei der Shenxing Plus sind es in gleicher Zeit 600 km.
Ein Jahr zuvor kündigten die Chinesen am Rande der Messe Auto Shanghai 2023 an, bereits 2024 mit der Produktion einer Superbatterie zu beginnen, die eine enorme Leistungsdichte von 500 Wh/kg besitzt. Damit wäre dieser chinesische Akku sogar für den Luftverkehr geeignet.
CATL will zudem eine neue Lithium-Ionen-Zellgeneration auf den Markt bringen: die CTP-3.0-Batterie, genannt Qilin.