Der weiterentwickelte V8 mit Zylinder-Abschaltung,
Partikelfilter und mild-hybridisiert durch ein 48-V-Bordnetz mit
integriertem Startergenerator (ISG) inklusive Boost-Funktion
leistet 612 PS.
Sein MBUX-Infotainment erfüllt Wünsche auf das Kommando „Hey
Mercedes“ und spielt spezielle AMG-Funktionen in das mit Touchpads
zu bedienende Widescreencockpit.
Auf den üppig dimensionierten, auf Wunsch verbindlich
zupackenden Ledersitzen samt Wangenverstellung, Massagefunktion und
natürlich kühl und beheizbaren Flächen lässt man es sich gut
gehen.
Dann wären da noch die zwei Schalter in der unteren
Lenkradhälfte: links zwei kleine Wippen samt Touch-Displays zum
Justieren von Fahrwerkshärte oder Traktionskontrolle, ...
Ungeachtet der Elektro-Unterstützung klingt er immer noch
herrlich bolzig nach großem Hubkolbenmotor! Sogar die steuerbaren
Klappen in der Abgasanlage blieben erhalten.
Der V8 zwängt sich in den Motorraum. Seine Lader im heißen V
lassen sich noch erahnen, der Startergenerator versteckt sich
unsichtbar im Gehäuse der Neungang-Automatik.