
Nordschleife in 9.12,58 min: Eine der emotionalsten Runden der Sport Auto-Historie.
Nordschleife in 9.12,58 min: Eine der emotionalsten Runden der Sport Auto-Historie.
Fahrspass definiert sich nicht über brachiale Längsdynamik und über schnelle Rundenzeiten, sondern durch Emotionen, die ein Fahrzeug in dir weckt.
Der legendärste Dachkanten-Flügel. Dreifach verstellbarer Heckflügel an der hinteren Dachkante. Der Ausflug nach Hockenheim verrät, mit wie viel Aufbaubewegung der Integrale im Grenzbereich agiert.
Letzte Ausbaustufe der Ikone 1993 und 1994 entstanden 1224 Exemplare des Evo 2. Zudem gab es sieben Sondermodelle auf Evo-2-Basis (insgesamt nochmals 1255 Exemplare).
Im Innenraum erkennt man den Evo 2 an Highback-Sportsitzen von Recaro und einem spezifischen Momo-Lenkrad.
Moderne Digitalanzeigen überbieten sich ja heute oft in ihrer Stillosigkeit. Mit den Rundinstrumenten des Integrale-Kombiinstruments, ist den einstigen Machern ein legendäres Technikkunstwerk gelungen – und zwar ein analoges!
HF-Emblem mit galoppierendem Elefant im Kühlergrill. HF steht als Abkürzung für High Fidelity.
Mit 215 PS über die Nordschleife. Unter der Motorhaube verrät der rot lackierte Ventildeckel den Evo2.
Wie findet Ihre das kantige Karosseriekleid?
Der Evo hat ein 16-Ventil-Triebwerk mit Garrett-Turbolader.
Spitznamen? Evo und Deltona! Die dritte und letzte Ausbaustufe des allradgetriebenen Delta heißt offiziell nur Lancia Delta HF Integrale, wurde aber von den Fans schnell als Evo oder Deltona bezeichnet.
Passend zur Rallye-Historie, das rudimentäre Profil auf der Lauffläche des straßenzugelassenen Semislicks.
Mit den modernen Semislicks beeindruckt der Delta mit einem 100–0-Bremsweg von 34,5 Metern.
Der Evo 2 macht seinen Genen alle Ehre und hämmert mit Rallye-Safari-Gedächtnisstauben durch das Gittertor am Ende der Steilstrecke.
Der Verzicht auf die Fahrt durchs Karussell und die Abkürzung durch den Wald über die Steilstrecke von der Kurve Klostertal 2 bis zur Rechtskurve Hohe Acht spart 940 Meter Nordschleifen Strecke ein.
In Deutschland trug der Evo 2 die Zusatzbezeichnung „Sedici“
Aufkleber auf der Heckscheibe als Erinnerung an die sechs Marken-WM-Titel in Folge in der Rallye-Weltmeisterschaft.
Die Rundenzeit von 2.19,5 min, reicht auf dem Hockenheimring leider nur für Platz 39 von 39 aus.
211 PS. Herrlich, wie einfach eine Leistungsmessung doch sein kann. Anders als bei modernen Fahrzeugen muss dafür beim Delta nicht das ESP deaktiviert werden oder ein Rollenmodus aktiviert werden. Beides hat der Integrale natürlich nicht.
Ein gutes Beispiel. Mit 1351 Kilogramm zeigt der Allradler von 1994, dass aktuelle Fahrzeuge einfach zu viel wiegen, im Vergleich wiegt der VW Golf R satte 174 kg mehr.
Die Fahrt im Lancia Delta HF Integrale Evo 2 zählt definitiv zu meinen emotionalsten Nordschleifen-Runden. Grazie mille, Deltona!