© VW Zwei GT-Gölfe, nur einer hat elektrische Unterstützung. Der GTI hat nicht mal ein 48-Volt-Bordnetz.
© VW Der GTE kann aber rund 60 Kilometer rein elektrisch fahren - und das mit 115 PS nicht mal langsam.
© VW Sein 1,4-Liter-Turbo-Vierzyinder leistet 150 PS. Das Systemdrehmoment beider Motoren liegt bei satten 400 Nm - fast zu viel für den Frontantrieb.
© VW Am Limit auf dem Handlingkurs bewegt zeigt der GTE mehr Seitenneigung und untersteuert etwas stärker als der GTI, obwohl der schwere Lithium-Ionen Akku vor der Hinterachse die Balance nach hinten verlagert.
© VW Mittlere Radien umrundet er aber mit hohen Kurvengeschwindigkeiten - auf öffentlichen Straßen dürfte man die eher selten erreichen.
© VW Sie vermag das kurvenäußere Rad überzubeschleunigen. Das zieht den Fronttriebler bei leichtem Gasgeben förmlich in die Kurve.
© VW VW-Entwicklungschef am Steuer: Dr. Matthias Rabe hat sich schon um Seats schnelle Fronttriebler (Leon Cupra / ST) gekümmert.
© VW Der Verkaufspreis des GTE ist noch nicht bekannt. Aber dank Umweltprämie dürften nach dem Verkaufsstart im Juli 4500 Euro abgehen.