![Toyota Technical Center Shimoyama Forschung und Technik Toyota Technical Center Shimoyama Forschung und Technik](/binaries/_ht_1712148801972/medium/content/gallery/freenet/auto/neuheiten/2024/04/03/pictures/toyota-technical-center-shimoy-img0-2094431.jpg)
Der japanische Autobauer Toyota hat im März 2024 ein neues Entwicklungs- und Forschungszentrum eröffnet - das Toyota Technical Center Shimoyama.
Der japanische Autobauer Toyota hat im März 2024 ein neues Entwicklungs- und Forschungszentrum eröffnet - das Toyota Technical Center Shimoyama.
Insgesamt investierte der Autobauer in das 650 Hektar große Areal umgerechnet 1,9 Milliarden Euro.
Die 5,3 Kilometer lange Teststrecke bietet einen Höhenunterschied von 75 Meter.
Neben der Miniatur-Nordschleife entstanden auf dem Testgelände insgesamt elf Parcours.
Der Bau der Anlage in der Bergregion zwischen den Städten Toyota und Okazaki begann im April 2018.
Der zentrale Bereich mit einer Landstraßen-Teststrecke wurde im April 2019 in Betrieb genommen, ...
... im Oktober 2021 folgte der östlichen Bereich mit einer Hochgeschwindigkeits-Teststrecke und einer speziellen Teststrecke, die bestimmte Straßenbedingungen auf der ganzen Welt nachbildet.
Im finalen, westlichen Bauabschnitt entstanden neue Gebäude für die Fahrzeugentwicklung von Lexus- und GR-Modellen und Besucher.
Die Arbeitsbereiche sollen das Erscheinungsbild der Boxengasse am Nürburgring nachahmen.
Besucher und Kunden werden großzügig empfangen.
Künftig sollen hier rund 3.000 Menschen arbeiten.
"Entwicklungsmitarbeiter und Testfahrer werden hier Autos fahren, an ihre Grenzen bringen und verbessern. Je mehr wir fahren und Autos kaputt machen, desto besser werden sie. Da ich selbst Meisterfahrer bin, freue ich mich darauf, viel Zeit damit zu verbringen, durch die Straßen von Shimoyama zu fahren", erklärte Akio Toyoda, Vorstandsvorsitzender von Toyota, bei der Eröffnungszeremonie.
Gliederung des Testgeländes in seine drei Areale.