Bislang gibt's von Nio ausschließlich SUV, ab 2022 wollen die Chinesen auch mit einer Limousine angreifen. Der Nio ET7 ist explizit als Flaggschiff positioniert und zielt mit einer Länge von knapp über 5 Metern (5098 Millimeter) auf das Segment, in dem aktuell noch das Tesla Model S relativ alleine um Kundschaft buhlt.
Im ET7 kommt zudem die nächste Version des digitalen Assistenten Nomi zum Einsatz. Der guckt als kleines Display-Gesicht aus der Mittelkonsole und kann mit den Passagieren interagieren. Für die Steuerung durch den Fahrer setzt Nio auf einen 12,8 Zoll großen Touchscreen.
Dank des 1,9 Quadratmeter großen Panorama-Dachs haben auch die Passagiere hinten einen freien Blick in den Himmel. Das erste in einem Auto verbaute 7.1.4-Sound-System besorgt dann den Rest.
Beim Thema autonomes Fahren geht Nio neue Wege. Die Hardware für (mindestens) Level-3-Autonomie ist immer mit an Bord und mehr als üppig dimensioniert. Neben einem LIDAR-Sensor über der Frontscheibe ("Watchtower"-Position) verbaut Nio 11 Video-Kameras, die mit 8 Megapixeln auflösen. Zum Vergleich: Die Kameras, die Tesla einsetzt, schaffen nur 1,2 Megapixel.
Bislang gibt's von Nio ausschließlich SUV, ab 2022 wollen die Chinesen auch mit einer Limousine angreifen. Der Nio ET7 ist explizit als Flaggschiff positioniert und zielt mit einer Länge von knapp über 5 Metern (5098 Millimeter) auf das Segment, in dem aktuell noch das Tesla Model S relativ alleine um Kundschaft buhlt.
Im ET7 kommt zudem die nächste Version des digitalen Assistenten Nomi zum Einsatz. Der guckt als kleines Display-Gesicht aus der Mittelkonsole und kann mit den Passagieren interagieren. Für die Steuerung durch den Fahrer setzt Nio auf einen 12,8 Zoll großen Touchscreen.
Dank des 1,9 Quadratmeter großen Panorama-Dachs haben auch die Passagiere hinten einen freien Blick in den Himmel. Das erste in einem Auto verbaute 7.1.4-Sound-System besorgt dann den Rest.
Beim Thema autonomes Fahren geht Nio neue Wege. Die Hardware für (mindestens) Level-3-Autonomie ist immer mit an Bord und mehr als üppig dimensioniert. Neben einem LIDAR-Sensor über der Frontscheibe ("Watchtower"-Position) verbaut Nio 11 Video-Kameras, die mit 8 Megapixeln auflösen. Zum Vergleich: Die Kameras, die Tesla einsetzt, schaffen nur 1,2 Megapixel.