© Hans-Dieter Seufert Die Nissan-Modelle Qashqai und X-Trail gehen beim Antrieb e-POWER als serielle Hybride neue Wege.
© Nissan Elektromotoren treiben die Räder an, den Strom dazu liefert ein effizienter Hightech-Benziner.
© Nissan Die Batterie kann klein und leicht ausfallen. Ziel der Entwickler war der Komfort des elektrischen Fahrens ganz ohne Reichweitenangst.
© Nissan Variable Verdichtung von 14&9;:&9;1 bis 8&9;:&9;1. Per Exzenter (rechts) setzt VCR mechanische Komponenten in Bewegung, die den Kolbenhub variieren. Links liegt der obere Totpunkt des Kolbens höher als rechts. Die Verdichtung ist dadurch höher.
© Hans-Dieter Seufert Nissan e-4ORCE: Torque Vectoring bringt an jedes der vier Räder die optimale Antriebskraft.
© Hans-Dieter Seufert Per Drehregler lässt sich beim Allrad-X-Trail zwischen fünf Fahrmodi wählen. Die Bergabfahrhilfe gehorcht auf Knopfdruck.