
Mit dem Carrera T bringt Porsche vom 911 eine Leichtbauvariante mit Handschaltung.
Mit dem Carrera T bringt Porsche vom 911 eine Leichtbauvariante mit Handschaltung.
Erstmals ist der Carrera T als Coupé und als Cabrio zu haben.
Porsche verpasst dem 911 Carrera eine Leichtbauverglasung und reduziert die Dämmung.
Werden dann noch die optionalen Vollschalensitze geordert, so sinkt das Gewicht um 40 Kilogramm auf 1.478 Kilogramm (911 Carrera Coupé).
Keine Wahl haben Carrera T-Käufer beim Getriebe. Zum T-Konzept gehört die Handschaltung, hier als manuelles Sechsgang-Getriebe ausgelegt.
Zur erweiterten Fahrspaßausstattung zählen noch die Hinterachslenkung sowie eine direkter übersetzte Lenkung, ein adaptives Sportfahrwerk (PASM) mit 10 Millimeter Tieferlegung und neu abgestimmte Stabilisatoren an beiden Achsen.
Der 911 Carrera T steht auf Carrera S-Leichtmetallrädern der Größe 20/21 Zoll. An der Vorderachse kommen Reifen der Dimension 245/35 ZR20 zum Einsatz, hinten Reifen in der Größe 305/30 ZR21.
Erstmals ist der Carrera T als Coupé und als Cabrio zu haben.
Die Modellbezeichnung am Heck ist in der Kontrastfarbe Vanadiumgrau gehalten.
Passend dazu sind die Einleger im Heckdeckelgitter, die Außenspiegelober- und Unterschalen sowie die glanzgedrehten Leichtmetallräder in Vanadiumgraumetallic lackiert.
Den verkürzten Schalthebel krönt ein Knauf aus offenporigem Nussbaum-Schichtholz. Vor dem Schalthebel ist eine Plakette mit dem Schriftzug "MT" (Manual Transmission) platziert.
Über die vierfach elektrisch verstellbaren Sportsitze spannen sich Sitzmittelbahnen in Sport-Tex mit Karomuster.
Die Kopfstützen tragen ein 911-Signet.
Als weiterer Handschalthinweis prangt auf der Armaturentafel der Beifahrerseite erneut das Schaltschema-Logo.
Auch die Einstiegsbeleuchtung projiziert das Handschalt-Schema vor die Füße der Passagiere.
Zun haben sind die Carrera T-Modelle ab sofort. Für das Coupé verlangt Porsche wenigstens 141.700 Euro. Der normale Carrera kostet ab 128.700 Euro.
Beim Carrera T Cabrio startet die Preisliste ab 155.800 Euro. Das Standard-Cabrio ist bereits ab 142.800 Euro zu haben. Der Preisaufschlag für den T beträgt jeweils 13.000 Euro.
Das Kürzel "T" steht für "Touring" und geht bei Porsche auf die Homologation des 911 T als Tourenwagen im Jahr 1968 zurück. Der erste 911 T wurde bis 1973 produziert. Seit 2017 steht der 911 Carrera T erneut im Modellprogramm.