
Aus dem Motorsport ist das legendäre Gulf-Racing-Design weitgehend verschwunden. Doch nun kehrt es im Profifußball zurück.
Aus dem Motorsport ist das legendäre Gulf-Racing-Design weitgehend verschwunden. Doch nun kehrt es im Profifußball zurück.
Der aus Wales stammende Verein Swansea City, der in der englischen 2. Liga antritt, zählt Gulf zu seinen Geldgebern und tritt in der kommenden Saison in den legendären Farben an.
Swansea-Ausrüster Joma hat das Trikot im ganz klassischen Gulf-Look gestaltet.
Über das hellblaue Jersey zieht sich mittig ein oranger Längsstreifen, ...
... den auf Brusthöhe das Gulf-Logo unterbricht und der seitlich von dezenten dunkelblauen Streifen begrenzt wird.
Auf der Rückseite bleibt das Trikot fast komplett hellblau, um genug Platz für die Rückennummer und den Nachnamen des Spielers zu schaffen.
Die Bündchen sind in Orange, Weiß und Dunkelblau gestaltet, ...
... während das Swansea-Emblem beim Third Kit einen hellblauen Schwan auf dunkelblauem Untergrund zeigt.
Die Hose erstrahlt fast komplett in hellem Blau, bei den Stutzen wechseln sich die hell- und dunkelblauen Bereiche (jeweils unterbrochen von schmalen orangen Streifen).
Zwar handelt es sich dabei lediglich um das sogenannte "Third Kit". Doch bei einigen Spielen wird die Öl- und Kraftstoffmarke von den Swansea-Spielern repräsentiert.
Der Swansea-Torwart hüllt sich in ein komplett schwarzes Outfit, wenn die Mannschaft im Third Kit antritt.
Erstmals sorgte die Gulf-Lackierung in den Sechzigerjahren im Motorsport für Aufsehen. Mit dem blau-orange lackierten GT40 gewann Ford das 24-Stunden-Rennen in Le Mans.
Gleiches gelang Porsche kurze Zeit später mit dem 917, der sich hier mit seinem modernen Nachfolger 963 zu einer Ausfahrt getroffen hat.
McLaren trat in den Neunzigern mit dem F1 GTR ebenfalls in Le Mans an. 2021 kehrte der Look für den Monaco-GP auf den F1-Rennern des McLaren-Teams in den Motorsport zurück.
Inzwischen gehört Gulf zu den Partnern des Williams-F1-Teams. 2023 traten die Briten für drei Rennen in den legendären Farben der Öl- und Kraftstoffmarke an.