© Oshkosh Der Oskosh JLTV (Joint Light Tactical Vehicle) wird nach und nach die HMMWV-Geländewagen (umgangsssprachlich Humvee), die Militärversion des Hummer, beim US-Militär ersetzen.
© Oshkosh Das mit dem "Light" ist relativ: der Oshkosh JLTV ist ein ausgewachsener Lkw, hier zum Größenvergleich ein Bild aus der Produktion.
© Oshkosh Durch die Einstellbarkeit kann das JLTV für Transporte abgesenkt und im Gelände höhergelegt werden.
© Oshkosh Nicht nur die Karosserie ist gepanzert, auch die Sitze sind gegen Sprengstoff gesichert, dazu gibt es ein automatisches Feuerlöschsystem.
© Oshkosh General Motors liefert den 6,6 Liter schweren V8-Diesel mit der Bezeichnung Duramax, der bis zu 305 PS und 705 Newtonmeter Drehmoment abliefert.
© Oshkosh Ein fest installierter Generator, der vermutlich mit einer methanolbetriebenen Brennstoffzelle angetrieben wird, lässt sich als Stromquelle nutzen.
© Oshkosh Verschiedene Kommunikationssysteme bis hin zur Sattelitentelefonie sind verfügbar und gegen Störeinflüsse von außen geschützt.
© Oshkosh Oshkosh hatte zuletzt im Auftrag der Armee ältere Humvee-Modelle um- und aufgerüstet, unter anderem mit verbessertem Fahrwerk.