Nachdem der kleine Aygo zum City-SUV Aygo X gemorpht wurde und auch der Yaris mit dem Cross einen etwas hochbeinigeren Ableger im robusten Abenteuer-Look erhalten hat, bekommt nun auch die Corolla-Familie ihren SUV-Ableger.
Wer einen ruhigeren Fahrstil pflegt, erlebt den Corolla Cross aber als überwiegend leise nuschelnden Gesellen, dessen Motor dank guter Laufkultur und eines nicht unangenehmen Klanges niemanden nervt.
Erfreulich ist die umfassende, in vielen Funktionalitäten optimierten Assistenzausstattung bis hin zur Ausstiegswarnung bei Annäherung eines Autos oder Fahrradfahrers von hinten.
Der Zweiliter startet als "Team Deutschland" bei 38.600 Euro, als "Lounge" kostet er 43.200 Euro und bietet dafür zusätzlich unter anderem Lederbezüge auf den Sitzen.
Was nun das elektronische Feintuning und auch die Überarbeitung der Benziner gebracht hat, lässt sich ohne Vergleichsmöglichkeit natürlich schlecht einschätzen.
Die Ausfahrt mit dem Zweiliter zeigte aber: Im Eco-Modus geht es eher verhalten vorwärts, im Normal-Modus wiederum lässt die Leistungsentfaltung nicht wirklich zu wünschen übrig.