
Ende 2021 rollten die ersten Elektro-Lkw im Rahmen von Pilotversuchen über die Straßen.
Ende 2021 rollten die ersten Elektro-Lkw im Rahmen von Pilotversuchen über die Straßen.
Erste Prototypen des 2019 gegründeten Unternehmens befanden sich schon länger auf Testfahrt.
DPD war der erste Versuchspartner von Volta Trucks. Der Paketdienst setzte den Zero seit 2021 in London ein.
Der 7,5-Tonner orientiert sich am Design des 16-Tonners, übernimmt also auch dessen auf maximale Sicherheit ausgelegtes Kabinen-Prinzip.
Die beiden kleinen Volta-Trucks nutzen eine in weiten Teilen identische Plattform, die beim Zwölftonner jedoch nach hinten verlängert wird. Dieser verfügt zudem über eine zweite Hinterachse.
Im Oktober 2023 meldete Zolta Trucks Insolvenz an. Kurz darauf übernahm der bisherige Anteilseigner und Gläubiger Luxor Capital Group das Unternehmen komplett.
Ende Februar 2024 gab Steyr Automotive bekannt, die Auftragsfertigung in Oberösterreich wiederaufzunehmen. Im Mai soll es so weit sein.