V8, Handschaltung - und zu 100 % bildschirmfrei

2019 stand er auf dem Goodwood Festival of Speed - Ende 2025 startet endlich die Produktion des De Tomaso P72.
Sechs Jahre nach seinem Auftritt beim Goodwood Festival of Speed startet De Tomaso endlich die Produktion des P72. Der hat einen V8 als Antrieb, eine manuelle Schaltung – und ist zu 100 Prozent bildschirmfrei.
Wer erinnert sich noch an den De Tomaso P72? Das spektakuläre Retro-Sportwagen-Konzept, das 2019 auf dem Goodwood Festival of Speed auf einem weißen Podest in der Sonne glitzerte? Sechs Jahre sind seitdem vergangen – eine halbe Ewigkeit in der schnelllebigen Autobranche. Dass der P72 nun tatsächlich in Serie geht, ist für Fans natürlich erfreulich. De Tomaso hat in dieser Zeit nach eigenen Angaben kein Fertigprodukt adaptiert, sondern die komplette Technik neu entwickelt, was die lange Wartezeit erklären würde.
Inspiriert von der Zusammenarbeit zwischen Alejandro De Tomaso und Carroll Shelby im Jahr 1965, soll der P72 die Sportwagen-Faszination der 1960er-Jahre zurück auf die Straße bringen. Die Technik ist jedoch modern. So sorgt ein komplett neu entwickeltes Carbonfaser-Monocoque ohne geklebte Verbindungen für hohe Steifigkeit bei minimalem Gewicht.
Innenraum ohne Bildschirme
Im Cockpit gibt es keine Bildschirme, kein Infotainment, keine digitalen Spielereien. De Tomaso sieht darin ein Statement. Analoge Rundinstrumente, handgefertigte Schalter und ein frei liegender Metall-Schaltmechanismus bestimmen den Innenraum. Jeder Knopf und jede Oberfläche ist in Handarbeit entstanden. Trotz der klassischen Anmutung wirkt das Interieur zeitgemäß, weil es eine direkte Verbindung zwischen Fahrer und Maschine bietet, ganz ohne digitale Ablenkung.
V8 und Handschaltung
Das Fahrwerk mit klassischer Push-Rod-Aufhängung ist dreifach manuell verstellbar. Digital einstellbare Fahrmodi gibt es nicht, De Tomaso verspricht aber einen unverfälschten Fahrspaß mit knackig kurz übersetzten Sechsgang-Schaltgetriebe und einem souveränen V8-Sound. Unter der Haube arbeitet ein handmontierter 5,0-Liter-V8 mit Kompressoraufladung, der 700 PS und 820 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterräder schickt. Bei dem Triebwerk handelt es sich anscheinend um einen Ford-Coyote-V8, den Roush Performance aus dem US-Bundesstaat Michigan überarbeitet hat.
Die Auslieferungen des De Tomaso P72 sollen Ende 2025 beginnen, ein Einstiegspreis ist noch nicht bekannt. Gerüchteweise kostet ein Exemplar 1,6 Millionen Euro und angeblich sind alle 72 zu bauenden Fahrzeuge bereits seit 2023 ausverkauft.
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