Hyundai zieht bei US-Modellen den BlueLink-Stecker

Ab Ende 2021 müssen US-Fahrer von einigen Hyundai-Modellen ohne den Konnektivitäts-Service BlueLink auskommen. Deutschland ist davon nicht betroffen.
Keine gute Nachrichten für diverse Hyundai-Kunden in den USA: Die Koreaner stellen für einige ältere Modelle den Support für den Konnektivitäts-Service BlueLink ein. Der bislang kostenpflichtige Service wird damit nicht mehr nutzbar. Laut Huyndai werden Ende 2021 "alle BlueLink-Services deaktiviert, inklusive aller Sicherheits-Features wie die automatische Unfall-Erkennung, den Notruf-Assistenten und die Nachverfolgung von gestohlenen Fahrzeugen!"
Modell von 2012 bis 2016 betroffen
In den USA sind alle Modelle mit BlueLink der Modelljahre 2012 bis 2014 betroffen. Zudem alle 2015er-Modelle (außer Sonata und Genesis). Ebenfalls ohne BlueLink-System müssen die 2016er-Modelle von Elantra, Elantra GT, Veloster (ohne Navi), Sonata Hybrid, Santa Fe und Equus auskommen. Betroffene Kunden bekommen bereits bezahlte Gebühren zurückerstattet.
Der Hintergrund des BlueLink-Endes ist ein technischer: Weil ein BlueLink-Dienstleister den Übertragungsweg übers langsame 2G-Mobilfunknetz abschaltet, werden die Hyundai-Modelle vom System abgeklemmt. Nachrüsten lässt sich da nichts. Immerhin: Auf Rückfrage von auto-motor-und-sport.de hat Hyundai Motors Deutschland bestätigt, das keine Modelle in Deutschland betroffen sind.