Red Heat
Peugeot bringt das GTi-Kürzel zurück – und zwar vollelektrisch. Der neue E-208 GTi vereint 280 PS, knackige Fahrleistungen und französischen Stil zu einem sportlichen Kompakten für die elektrische Zukunft.
Der neue Peugeot E-208 GTi tritt mit breiter Brust auf: 30 Millimeter tiefer, 56 Millimeter breitere Spur vorn und 27 Millimeter breiter hinten – das sorgt für eine kräftige Optik und eine sattere Straßenlage gleichermaßen. 18-Zoll-Räder mit gelochtem Design erinnern charmant an die Felgen des legendären 205 GTi. Auf den Felgen sitzen Sportreifen des Typs Michelin Pilot Sport Cup 2 in der Größe 215/40-18. Eine leuchtend rote Sonderlackierung greift die ikonische GTi-Farbe auf – bei den Vorgängermodellen soll rot die beliebteste Farbe gewesen sein. Und auch sonst steckt die Karosserie voller liebevoller Details: rote Akzente in Kühlergrill, Bremssätteln, Lichtsignatur und Heckspoiler – dezent, aber bestimmt.
Rote Linie in Richtung Fahrspaß
Auch innen regiert das Rot: Teppich, Gurte und Ziernähte zitieren den sportlichen Ahnen. Die Vordersitze mit integrierten Kopfstützen erinnern mit ihrer roten Mittelbahn an die GTi-Klassiker und bieten ordentlich Seitenhalt. Lenkrad aus perforiertem Leder und Alcantara mit rotem GTi-Emblem – check. Ambientelicht, Infodisplay und Instrumente leuchten im Standardmodus ebenfalls rot – auf Wunsch natürlich auch anders. Der i-Cockpit-Aufbau mit hoch positionierten Instrumenten bleibt erhalten.
Vollausstattung mit viel Alcantara
An Bord ist, was Peugeot aktuell zu bieten hat: vom i-Connect Advanced-System mit TomTom-Navigation über Sprachsteuerung ("OK Peugeot") bis hin zu kabellosem Smartphone-Mirroring. Die verwendeten Materialien sind hochwertig, mit Alcantara an Lenkrad und Mittelkonsole. Zusätzlich bietet Peugeot Services wie Fernsteuerung per App, Vorkonditionierung und Ladeplanung. Die Reichweite? Im WLTP-Mix 350 km – für den sportlichen Alltag sollte dies reichen.
Motorsport-DNA
Das Fahrwerk wurde von Peugeot Sport entwickelt: Federn mit hydraulischen Anschlägen, ein hinterer Stabilisator und ein Gewicht-Leistungs-Verhältnis von 5,7 kg/PS sollen den kleinen Franzosen messerscharf einlenken lassen. Die Lenkung ist direkter abgestimmt. Das ESP verfügt über einen Track-Modus mit deaktivierten Eingriffen. Vorne verzögern 355-mm-Scheiben mit Vierkolbensätteln – effizient, ohne Show.
280 PS – 345 Nm – 5,7 Sekunden
Unter der Haube werkelt der in Frankreich hergestellte Elektromotor mit 206 kW (280 PS) und 345 Newtonmeter Drehmoment. Damit geht’s in 5,7 Sekunden auf 100 km/h, Schluss ist bei 180 km/h. Das Sperrdifferenzial soll die Traktion aus Kurven verbessern. Die 54-kWh-Batterie von CATL ist thermisch optimiert und auf Leistungsabruf auch bei ambitionierter Fahrt ausgelegt. Mit 100 kW-Ladeleistung ist der Akku in unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent seiner Kapazität gefüllt.
Im Herbst 2025 öffnet Peugeot die Bestellbücher für den E-208 GTi, dann sind auch die Preise bekannt. Die Auslieferungen gehen Anfang 2026 los.