Stellplatz-Tipp Unterfranken
Die neue Anlage am Meerhofsee im bayrischen Alzenau bietet viel Platz für insgesamt 25, auch große, Wohnmobile. In der nordwestlichsten Stadt Bayerns treffen sich unterschiedlichste Landschaften.
Unmittelbar an der Grenze des unterfränkischen Landkreises Aschaffenburg./span> zum Land Hessen liegt Alzenau, die nordwestlichste Stadt Bayerns. Hier treffen sich die verschiedensten Landschaften: Die bergigen nördlichen Ausläufer des Spessarts erstrecken sich von Osten her in das Stadtgebiet, nach Westen hin öffnen sich die weiten Flächen der Mainebene. Als einziges Mittelzentrum des Landkreises Aschaffenburg./span> ist Alzenau mit seinen fünf Stadtteilen Albstadt, Hörstein, Kälberau, Michelbach und Wasserlos das Zuhause von rund 19.000 Einwohnern. Weithin sichtbar grüßt das Wahrzeichen – die herrschaftliche Burg aus dem 14. Jahrhundert. Einst Verwaltungssitz der Kurfürsten von Mainz, ist die Stadt heute Anziehungspunkt bei vielen Veranstaltungen und damit ein Symbol für die Verbindung von geschichtlichem Erbe und Gegenwartskultur. 2001 feierten die Bürgerinnen und Bürger ein doppeltes Jubiläum: 600 Jahre alte und 50 Jahre neue Stadtrechte.
Für die Besucher mit dem Reisemobil besonders interessant ist der neue Stellplatz am Freizeitgelände Meerhofsee, nicht weit entfernt von der Autobahn 45 von Hanau nach Aschaffenburg, Ausfahrt 45 Alzenau-Mitte. Auf der Anlage gibt es 25 total ebene, geschotterte Stellflächen in zwei Reihen mit asphaltierter Fahrspur. Gleich hinter der Einfahrt mit dem stets geöffneten Schiebetor sind vor einer Infotafel die Holiday-Clean-Aquastar und -Cleanstar-Kassette samt Bodeneinlass untergebracht. Die Stromversorgung übernehmen auf der gesamten Anlage Elektrostar-Anlagen gegen Münzeinwurf. Vor der Einfahrt weist ein großes Schild darauf hin, am Parkscheinautomaten ein Ticket zu lösen und dieses sichtbar hinter der Windschutzscheibe auszulegen.
Der Meerhofsee teilt sich in zwei Hälften, die durch einen etwa 30 Meter breiten, doch sehr seichten Durchfluss zusammenhängen. Im östlichen Teil, durch einen Fahrradweg mit dem Stellplatz verbunden, befindet sich das Strandbad Meerhofsee mit einem Wasserspielplatz und einer Skateranlage. Der Eintritt in das Strandbad kostet für Erwachsene 2,50 Euro und für Kinder einen Euro.
Der See, eine ehemalige Kiesgrube, hat eine Länge von rund 685 Metern und eine Breite von 275 Metern. Dies entspricht einer Wasserfläche von zwölf Hektar abzüglich der Inseln. Die durchschnittliche Tiefe des Gewässers beträgt fünf bis acht Meter.
Unmittelbar vor dem Stellplatz gelegen, bietet das Gasthaus am Meerhofsee zu allen Jahreszeiten bayerische Gemütlichkeit. Egal ob deftiger Frühschoppen, geschmackvolles Mittagessen oder ein gemütlicher Tagesausklang – hier findet jeder sein Plätzchen, und bei schönem Wetter freut man sich über den Biergarten.
Für die kleinen Gäste und Familien ist der Kinderspielplatz und die "Wickelhütt’n" gedacht. Der Biergarten ist bei schönem Wetter täglich von 15 bis 23 Uhr geöffnet, das Gasthaus selbst ganzjährig ab elf Uhr. Für Gruppen oder Clubs bietet sich die Bauernscheune als Treffpunkt an.
Infos zum Stellplatz in Alzenau
Standort: Stellplatz Am Meerhofsee, Meerhof, 63755 Alzenau Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 25 Mobile an einem See. Geschotterter Untergrund mit asphaltierter Fahrspur. Parkscheinautomat. Gasthaus Meerhof mit Biergarten angrenzend, täglich ab 11 Uhr geöffnet. Ganzjährig nutzbar. Ent-/Versorgung: Holiday-Cleanstar und -Aquastar, Bodeneinlass. Gebühren: 12 Euro pro Wohnmobil und 24 Stunden. Maximaler Aufenthalt 3 Tage. Freizeit: Mehrere Badeseen, Strandbad, Radwege. Burgfestspiele, Schlösschen Michelbach. Ausflüge nach Aschaffenburg. Informationen: Telefon 0 60 23/10 44, E-Mail info@klueber-gmbh.de, www.meerhof.de/der-meerhof/wohnmobilstellplätze