Renault regiert, Tesla ist zurück

Die meistverkauften Autos in Europa kommen aus Frankreich. Und Tesla meldet sich eindrucksvoll zurück.
Das Analyseunternehmen Dataforce hat die Neuzulassungen in Europa für das erste Halbjahr 2025 vorgestellt. Wie die "Automobilwoche" berichtet, bestätigt sich ein Trend aus den Vormonaten. Denn im Juni konnte erneut der Renault Clio das Rennen als meistverkauftes Auto in Europa für sich entscheiden und den langjährigen Dauersieger zum dritten Mal in Folge auf den zweiten Platz verweisen. Der kommt interessanterweise aus demselben Stall: Der Dacia Sandero hatte bislang das Abo für die Zulassungs-Krone, begründet natürlich vor allem durch die attraktiven Preise (in Deutschland ab 12.490 Euro).
Konkurrenz aus eigenem Haus
Ganz so günstig ist der Renault Clio nicht, aber immer noch in finanzieller Reichweite für viele Kunden. Der 4,04 Meter lange Kleinwagen hat auch bei "auto motor und sport" bereits mehrere Vergleichstests gewonnen und glänzt sogar – in der Vor-Facelift-Version – bei unserem Gebrauchtwagencheck. Die aktuelle Generation, die 2023 ein umfassendes Facelift erhielt, präsentiert sich mit einer markanteren Front, pfeilförmigem LED-Tagfahrlicht und auf Wunsch erhältlichen sportlichen Designakzenten.
In der Halbjahresbilanz hat es aber nicht ganz für den Clio gereicht, die guten Zahlen aus dem ersten Quartal hieven den Dacia Sandero hier erneut auf den Thron. Interessant ist, dass – zählt man Dacia als Renault-Konzernmarke hinzu – französische Marken den europäischen Markt dominieren. Lediglich die drei VW-Modelle T-Roc, Tiguan und Golf stemmen sich der Phalanx von Peugeot, Citroën und Renault entgegen. Der Toyota Yaris Cross auf Platz 8 ist das einzige japanische Modell in den Top 10.
Wie in der obenstehenden Tabelle erkennbar, meldet sich außerdem Tesla zurück auf dem europäischen Automarkt. Mit 22.513 Neuzulassungen im Juni fährt das Model Y auf den zweiten Platz der Statistik. Das deutet darauf hin, dass der für die Jahresmitte erwartete Auslieferungs-Start des Facelift-Modells Juniper in großen Stückzahlen tatsächlich angelaufen ist. Überraschend gut abgeschnitten hat im Juni außerdem der Opel Corsa, der auf den fünften Platz vorfahren konnte.