Volvo XC90: Luxuriöser Schwedenhappen
Kaum ist die Weltpremiere des neuen Volvo XC90 auf dem Pariser Automobilsalon über die Bühne, ist der schwedische SUV auch schon zu haben. Zum Verkaufsstart stehen drei Drive-E-Motoren zur Verfügung, die serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert sind. Auf den deutschen Straßen rollt das neue Volvo-Flaggschiff ab Frühjahr 2015.
Auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt, ist der neue Volvo XC90 schon zu haben. Zum Verkaufsstart des SUV stehen drei Drive-E-Motoren mit Achtgang-Automatikgetriebe bereit. Über deutsche Landstraßen wird der Volvo allerdings erst im Frühjahr 2015 rollen.
Sehen Sie bei MyVideo wie Volvo ein E-Auto bei Minus 33 Grad testet
Die nur online reservierbare First Edition des Volvo XC90 war innerhalb von 47 Stunden ausverkauft. Als Hommage an das Gründungsjahr des schwedischen Automobilherstellers werden weltweit nur 1.927 Kunden diese exklusive Variante fahren. Serienmäßig verfügt der XC90 über zwei weltweit erstmalig eingesetzte Sicherheitsfeatures. Das "Run off Road Protection System" schützt beim Abkommen von der Straße, der Kreuzungsbrems-Assistent vor Zusammenstößen mit dem Gegenverkehr beim Abbiegen. Darüber hinaus erkennt das "City Safety System" Fußgänger und Fahrradfahrer nun auch bei Nacht. Ebenfalls neu ist der neun Zoll große tablet-artige Touchscreen, der die Fahrzeugbedienung revolutioniert. Die Preise für den neuen Volvo XC90 starten bei 49.400 Euro, die teuerste Variante ist der Twin Engine Inscription (236 + 59 kW/320 + 80 PS) für 80.305 Euro.
Twin Engine plus Hybridtechnik bringen 400 PS
Alle Triebwerke des neuen Volvo XC90 gehören der selbstentwickelten Drive-E-Motorengeneration an. Die 2,0 Liter großen Vierzylinder-Aggregate zeichnen sich durch höchste Effizienz, geringe Emissionen sowie gleichmäßige Leistungsentfaltung aus - allen voran der neu entwickelte T8 Twin Engine mit Plug-in-Hybridtechnik. Er verbindet einen 236 kW (320 PS) starken Benziner an der Vorderachse mit einem 59 kW (80 PS) starken Elektromotor an der Hinterachse. Als Durchschnittsverbrauch gibt Volvo 2,7 Liter je 100 Kilometer an. Daneben steht mit dem T6 AWD ein Drive-E-Benziner mit Kompressor- und Turboaufladung sowie Allradantrieb zur Verfügung, der 236 kW (320 PS) Leistung entwickelt (Verbrauch 7,7 l/100km). Vervollständigt wird das Motorenprogramm durch das Dieseltriebwerk D5 AWD, mit Twin-Turboaufladung und ebenso Allradantrieb (5,8 l/100 km). Bei allen Motorisierungen gehört die neue Achtgang-Automatik mit Geartronic-Funktion zum Serienumfang. Sie verbindet extrem schnelle Wechsel der Schaltstufen mit hoher Präzision.
Der schwedische Premium-Hersteller bietet den neuen Volvo XC90 in vier Ausstattungslinien an. Die Basis bildet die Linie Kinetic, auf der die Version Momentum aufbaut. Als Top-Ausstattung stehen die sportliche R-Design Variante oder die luxuriöse Version Inscription zur Auswahl. In der Basisversion Kinetic serienmäßig: Infotainmentsystem mit Bluetooth Freisprecheinrichtung samt Audio-Streaming und Internetzugang, ein Audiosystem mit zehn Lautsprechern, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch höheneinstellbare Vordersitze, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design.
Luxusvariante mit intelligenten Licht-Assistenten
Die mittlere Ausstattungslinie Momentum verfügt zusätzlich unter anderem über eine Einparkhilfe hinten, zwei verchromte Endrohre, elektrisch einklappbare Außenspiegel, eine elektrische Heckklappenbetätigung, LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Leder-Komfortsitze mit Sitzheizung vorn sowie das Volvo CleanZone Luftreinigungssystem. Es filtert jetzt noch wirkungsvoller selbst kleinste Partikel und Pollen aus der einströmenden Luft. Oberhalb des Niveaus Momentum können die Kunden ihren neuen Volvo XC90 mit der Linie Inscription besonders elegant und luxuriös oder als R-Design Variante außergewöhnlich ausdrucksstark und sportlich gestalten. An Bord sind in beiden Versionen unter anderem die neue 12,3 Zoll große digitale Instrumentenanzeige sowie elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion und Voll-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und intelligentem Fernlicht-Assistenten.