Wandel zu E-Mobilität beschleunigen

Die Angst vorm Liegenbleiben auf weiten Strecken verliert so an Bedeutung. Auch lange Zwischenstopps, um den Speicher wieder aufzufüllen, dürfte es beim ID.3 nicht geben, da sich bei 100 kW in 30 Minuten 290 km nachladen lassen.
VW will hausintern einen Klimaaktivisten installieren, der die Ausrichtung des Autobauers mit Bezug auf die Anforderungen des Klimawandels hinterfragt.
VW-Boss Herbert Diess erklärte gegenüber der Financial Times, der VW-Konzern brauche intern einen Kämpfer für Umweltinitiativen, der den Vorständen und ihren diesbezüglichen Entscheidungen auf die Finger schaut.
Umweltziele im Auge behalten
Dieser Umweltaktivist solle ganz eng mit dem Top-Management zusammenarbeiten und so dafür sorgen, dass der VW-Konzern seine Zeile in Sachen Elektromobilität und Emissionssenkung nicht aus den Augen verliert oder verwässert. Man habe sehr viele Ideen, die aber mit Nachdruck in die große VW-Struktur integriert werden müssten.
Nach dem Dieselskandal hatte VW schon einen Nachhaltigkeitsrat installiert, dem unter anderem Margo Oge, eine ehemalige Direktorin der US-Umweltbehörde EPA, sowie die fühere EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard angehören.