Doppeltest Opel Corsa Eco 1.7 D gegen VW Polo 64 Diesel
![Doppeltest Opel Corsa Eco 1.7 D gegen VW Polo 64 Diesel Doppeltest Opel Corsa Eco 1.7 D gegen VW Polo 64 Diesel](/binaries/_ht_1625448467571/medium/content/gallery/freenet/auto/tests/2016/03/10/pictures/ams-picture-ams-mdb-26369-d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e-1.jpeg)
Seit kurzem kann man Corsa und Polo mit Saugdieselmotoren kaufen. Der 1,7-Liter Opel-Diesel leistet 60 PS, der 1,9-Liter von VW 64 PS.Wie sparsam sind die kleinen Selbstzünder, und welchen Antriebskomfort bieten sie?
Kleine Diesel gelten als rauhe Gesellen, die beim morgendlichen Kaltstart versuchen, ihre Motoren aus den Aufhängungen zu schütteln. Das ist bei den kleinen Selbstzündern aus Rüsselsheim, dem Opel Corsa 1.7 D, und Wolfsburg, dem VW Polo 64 D, nicht anders. Ein Blick in die Preislisten der Hersteller zeigt überdies, daß diese Unsitten, wenn denn vorhanden, auch noch teuer erkauft werden müssen. Vergleichbare Benzin.r-Modelle sind bei Opel 1420 Mark und bei VW sogar 2205 Mark billiger. Und außerdem ist da noch der Finanzminister, der Diesel mit einem kräftigen Kfz-Steuer-Zuschlag belegt. Es sprechen allerdings einige Argumente für den Diesel. Allen voran sein sparsamerer Umgang mit Kraftstoff, der dazu noch billiger ist als Benzin.
Im Frühjahr 1996 wurde die Diesel.otoren-Palette des Opel Corsa erweitert. Neben dem bekannten 1,5 Liter-Turbodiesel gibt es seither eine 1,7 Liter- Variante ohne Lader. Die um 0,2 Liter aufgebohrte Konstruktion fand man schon im Kadett, sie wurde dann in den Astra übernommen und kam noch später im Combo, dem Corsa- Transporter, zum Einsatz. Für den Einbau in den zivilen Corsa wurde der Diesel leicht modifiziert. Dabei blieb die Leistung von 60 PS erhalten, sie wird allerdings jetzt bei 4400/min erreicht, 100/min früher als zuvor. Außerdem stieg das maximale Drehmoment von 108 Nm bei 2600/min auf 112 Nm bei 2650/min.
Auch der 1,9 Liter-Diesel des VW ist ein alter Bekannter, der neben dem Polo auch den Golf antreibt. Für den Einsatz im kleinen Polo-Motorraum mußte der 64 PS starke Selbstzünder allerdings an Nebentrieben und Entlüftungswegen stark modifiziert werden. Geht man um die beiden Autos herum, fällt auf, daß sich der VW offensichtlich schämt, von einem Diesel angetrieben zu werden. Kein D im Schriftzug, nichts weist auf den Motor hin.
Opel ist da ehrlicher, ein D auf der Heckklappe zeigt gleich, was Sache ist. Außerdem ist da noch die kleine, gelbe Lampe mit der stilisierten Glühwendel im Armaturenbrett. Sie macht den Corsa-Fahrer auf die Notwendigkeit des Vorglühens aufmerksam, sollte er das D vergessen haben.