Hamann BMW 5.0 V8
Mit einem 380 PS starken Achtzylinder und einer wahren Litanei an Zubehör zeigt Tuner Hamann das maximal Machbare.
Eines ist schon mal von vornherein klar: Wer sich mit dem Hamann-BMW HM 5.0 V8 auf die Straße wagt, der steht unweigerlich im Blickfeld des öffentlichen Interesses. Denn mit einer dezenten Zurückhaltung hat der einstige 330i so rein gar nichts am Hut. An der Karosserie des Viertürers bleibt im Zuge des Umbaus so ziemlich kein Blech mehr auf dem anderen. Üppige Schürzen schlingen sich um den ganzen Saum der Karosserie. Scheinwerferblenden und Sportspiegel sind quasi ebenso selbstverständlich wie das ausladende Spoilerwerk an Front, Dach und Heck. Ein Diffusor darf da natürlich ebenso wenig fehlen wie mächtige Räder im 19-Zoll-Format – an der Hinterachse gar mit 315er-Reifen.
Platz dafür ist reichlich vorhanden, schließlich wachsen die Kotflügel wulstig in die Breite. Und als wolle der HM 5.0 V8 seinem gewagten Auftritt noch zusätzlichen Nachdruck verleihen, gröhlt der Edelstahlauspuff ein kerniges Lied dazu.
Spätestens der Klang gibt dann auch Aufschluss darüber, dass das gelbe Flügeltier keineswegs nur ein rausgeputzter Schaumschläger ist. Unter seiner zerklüfteten Haube treibt nämlich ein mächtiger Achtzylinder sein Unwesen. Entliehen aus dem 540i erfährt der V8 eine Hubraumaufstockung von 4,4 auf 5,0 Liter und stemmt somit eine Leistung von 380 PS sowie ein maximales Drehmoment von 530 Newtonmeter auf das ebenfalls aus dem Fünfer implantierte Automatikgetriebe.
Laut Hamann geht’s derart gerüstet in 4,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bei freier Bahn soll der HM 5.0 V8 sogar mit 315 km/h durch die Lande pfeilen. Das mag zwar etwas optimistisch klingen, aber klappern gehört schließlich zum Handwerk. Und träge ist dieser Kraftprotz beileibe nicht.
