MTM-Audi S4 Clubsport im Test

Ein Audi Avant fürs Laster und nicht für Lasten. Ein abgefahrenes Gefährt für den Spaß zu zweit, beseelt mit einer brachialen Optik und befeuert mit einem 500 PS starken Kompressor-V8
Auf der öffentlichen Straße wirkt der MTM-Audi S4 Clubsport wie ein aus dem Zoo entlaufenes Raubtier in der Großstadt. Ein zweisitziger Kombi mit Überrollkäfig anstatt Laderaum – leicht verwunderte Blicke sind noch die gemäßigteren Rekationen auf den lautstark brüllenden Ausnahme-Typen. Die Show ist jedoch nicht nur Shine, dieser S4 hat es faustdick hinter den Ohren und trägt seinen Namen zu Recht. Der aufgeladene V8 bietet Leistung nicht nur in allen Lebenslagen sondern auch in Hülle und Fülle. Zudem verhelfen die tiefgreifenden Änderungen am Fahrwerk zu einer Leichtfüßigkeit, die man dem 1700-Kilo-Brocken so nicht zutrauen würde.
Sein Name ist absolut Programm. Der MTM-Audi S4 Clubsport hinterlässt in Hocklenheim einen bleibenden Eindruck, rückt mit seiner Rundenzeit in die Liga der absoluten Sportwagen auf – nicht nur auf Grund seiner Leis-tung. Die breite Spur und die Veränderungen an der Fahrwerksgeometrie verhelfen dem Allradler zu einem präzisen und weitestgehend neutralen Verhalten im Grenzbereich. Die relativ grobe Regelung des ABS verhindert jedoch, das ganze Können der üppigen Bremsanlage optimal auszuschöpfen. Allein darin scheint noch Potenzial zu liegen.