Leistung? Na, die Frage stellt sich bei diesen beiden
400-PS-plus-Coupés erst gar nicht. BMW Alpina B4 Biturbo Coupé und
Mercedes E 500 Coupé generieren ihre Kraft allerdings höchst
unterschiedlich: ...
Der Wonne entgegen: Selbst der sehr agile Alpina B4 Biturbo
lässt es auch gerne mal ruhig angehen, der tiefenentspannte
Mercedes eigentlich ausschließlich.
Bild mit Seltenheitswert: Nur bei der Fotofahrt kann das
Mercedes E 500 Coupé dem Alpina die Rückleuchten zeigen. Im
Vergleichstest watscht das B4 Biturbo Coupé den E 500 ab.
Der B4 fährt nicht nur nach Messwerten besser, sondern auch
emotional aufwühlender, bietet obendrein eine hohe
Alltagstauglichkeit und kostet noch nicht einmal mehr.
Hinzu kommt, dass sich der wunderbar kultivierte, zugleich
wütend-kräftige Biturbo-Motor dank des optionalen Allradantriebs
unter allen Bedingungen genießen lässt.
Zuvor war Lauda in einer E-Klasse unterwegs. Eigentlich wollte
er anschließend auf die neue C-Klasse "abspecken". Doch der
Mercedes AMG GT war offenbar zu verlockend.
Geradezu beiläufig, vielleicht sogar ein bisschen hochnäsig
stampft der Achtzylinder davon, pflügt leise bollernd durch den
unteren Drehzahlbereich, erhebt dann jenseits von 4.500/min
donnernd seine Stimme, allerdings nur, um mitzuteilen, dass man ihn
doch von allem Weiteren bitte verschonen möge.