Unsere vier Testkandidaten sind so etwas wie die Paradebeispiele automobiler Schizophrenie. Sie starten mit jeder Menge Dynamiksteroiden, wollen aber auch veritable Reiselimousinen sein.
Der Fünfliter-V8-Saugmotor im Lexus GS F leistet 477 PS und stellt 530 Nm Drehmoment bereit. In Sachen Leistung führt er damit das Testfeld an, beim Drehmoment fährt der Sauger hinterher.
Von der Außenwelt dringen nur Bruchstücke in den Innenraum, die Rückmeldung ist von Diskretion geprägt, das Fahrgefühl von der Üppigkeit seiner Karosse.
Der 4,4_liter-V8-Biturbomotor im BMW M550i xDrive leistet 462 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 650 Nm - mehr bietet keiner der Konkurrenten.
Der S6, der als Audi von Haus aus sicher nicht zu den Naturburschen zählt, wirkt geradliniger, echter – wenn auch längst nicht so direkt wie der Porsche.