Mit einem Vierzylinder-Turbo statt des grandiosen
Sechszylinder-Saugers tritt der runderneuerte Porsche 718 Boxster
gegen die Konkurrenten Audi TTS und BMW Z4 an.
Wir starten den neuen Vierzylinder-Turbo des 718 Boxter, den
Königsmörder, der die Ära frei saugender Sechszylinder in den
Mittelmotor-Modellen beendet.
Im Gegensatz zum BMW macht er jedoch was draus, wedelt ähnlich
schnell und wankarm um Pylonen wie der Boxster, an dessen
Top-Rundenzeit auf dem Handlingkurs er jedoch nicht herankommt.
Für weniger geübte Volant-Akrobaten gibt es dennoch kaum
dankbarere Sportgeräte als den traktionsgewaltigen TTS Quattro, der
sich faszinierend leicht im Grenzbereich bewegen lässt, allenfalls
gutmütig über alle viere schiebt und sich dann mit einem
Gaspedal-Lupfer wieder einfängt.
Mit seiner langen Motorhaube, den fast auf der Hinterachse
montierten Sitzen und einem Cockpit im Z8-Look ließ sich der BMW Z4
von Anfang an von klassischen Roadstern der 50er- und 60er-Jahre
inspirieren.
Obwohl unter den BMW-Motorhauben in den letzten Jahren ebenfalls
kräftig downgesized wurde, darf im 35i noch ein aufgeladener
Reihensechser mit 306 PS ran, dessen voluminös-sonore Stimmgewalt
die künstlich aufgepeppten Vierzylinder zu Blockflöten
degradiert.
Dass Plattform, Motor und Getriebe aus dem VW-Regal für
Technik-Freaks nicht so spannend erscheinen? Geschenkt, schließlich
klingt der auf 310 PS aufgemachte Reihenvierzylinder um Welten
besser als sein schwäbischer Boxer-Kollege.
Beim Testverbrauch rangiert der Start-Stopp-System-lose Z4 rund
einen Liter über den Konkurrenten, was im Kampf um jedes Gramm CO2
viel erscheinen mag.
Laut wird es dennoch nicht: Bis zu mittlerem Tempo sorgt das
Akustikverdeck von Audi sogar für die niedrigsten
Innengeräuschwerte und zeigt abermals, warum immer mehr Hersteller
auf Blechdach-Cabrios verzichten.
Wo Straßen L und K mit Vornamen heißen, entfaltet der Boxster
seine wahren Talente, lenkt auf Kommando der direkt übersetzten und
gefühlvollen Lenkung zackig ein, lässt sich präzise durch engste
Kehren scheuchen.
Viel Urlaubsgepäck sollte man beim Z4 jedoch nicht einplanen:
Mit geöffnetem Klapp-Hardtop schluckt sein Kofferraum nur noch 180
Liter Transportgut, das zudem zwischen die Dachteile eingefädelt
werden muss.
Obwohl im Basispreis gar nicht so weit auseinander, treiben
Keramikbremse, Hinterachssperre, Adaptivfahrwerk und das
Sport-Chrono-Paket den bewertungsrelevanten Preis des Porsche in
die Höhe.