© Hans-Dieter Seufert Der BMW 116d markiert den Einstieg in die Diesel-Welt des 1er BMW. Reichen seine 116 PS?
© Hans-Dieter Seufert Die Mischung aus Hinterradantriebs-Agilität und Premium-Ambiente entfalten ihren Charme auch mit dem Basis-Diesel
© Hans-Dieter Seufert Der 116 PS starke Basis-Diesel bringt den 1,4-Tonner munter in Fahrt. 10,4 Sekunden vergehen beim Srint von null auf 100 km/h.
© Hans-Dieter Seufert Mit dem serienmäßigen Start-Stopp-System lässt sich der Verbrauch des 116d auf 5,5 L/100 km drücken.
© Hans-Dieter Seufert Der mit 116 PS schwächste Einser-Motor überzeugt durch sein stämmiges Drehmoment von 260 Nm.
© Hans-Dieter Seufert Infotainment: Digitalradio, Online-Dienste, DVD-Wechsler: Das Multimedia-Angebot ist zwar riesig, aber auch sehr teuer.
© Hans-Dieter Seufert Passend: Bequeme und optimal postierte Sportsitze mit justierbaren Lehnenwangen.
© Hans-Dieter Seufert Dank seines üppigen Drehmoments lässt sich der 116d niedertourig und schaltfaul fahren.
© Hans-Dieter Seufert Schalter für die unterschiedlichen Fahrmodi finden sich direkt neben dem Schalthebel.
© Hans-Dieter Seufert Sparmaßnahme: Das serienmäßige Start-Stopp-System hilft vor allem in der Stadt beim Spritsparen.
© Hans-Dieter Seufert Im Gegensatz zum Vorgänger bietet der neue 1er den Fondpassagieren etwas mehr Beinfreiheit.