© Hans-Dieter Seufert Bei den Fahrleistungen schenken sich beide Kandidaten daher quasi nichts. Der etwas leichtere Touring hat beim Beschleunigen knapp die Nase vorn.
© Hans-Dieter Seufert Beim Testverbrauch kommt der GT auf 6,9 Liter, der Touring begnügt sich mit 6,7 Liter.
© Hans-Dieter Seufert In Sachen Beladung gibt sich der 3er Touring variabler, der 3er GT schluckt aber mehr Gepäck.
© Hans-Dieter Seufert Der GT schluckt zwischen 520 und 1.600 Liter. In den Touring passen zwischen 495 und 1.500 Liter.
© Hans-Dieter Seufert Aufgerüstet mit M-Komponenten zeigt sich der 3er Touring beim Handling überlegen.
© Hans-Dieter Seufert Der Touring bleibt länger neutral als der GT und bietet trotz straffer Abstimmung guten Komfort. Die Achtgangautomatik schaltet im Touring etwas eiliger.
© Hans-Dieter Seufert Das M-Sportpaket für 4.300 Euro bringt dem Touring zusätzlich das kleine Lenkrad und die blauen Streifen.
© Hans-Dieter Seufert Der BMW 3er Touring bietet eine makellose Bedienung vorn und genug Knie- und viel Kopfraum hinten.
© Hans-Dieter Seufert Aufgrund der größeren Innenhöhe lässt sich der Touring-Laderaum trotz geringeren Volumens im Alltag besser nutzen.
© Hans-Dieter Seufert Als weiteres praktisches Feature bietet der 3er Touring das seperat zu öffnende Heckfenster.
© Hans-Dieter Seufert Mit elf Zentimeter mehr Radstand ist der GT auch nicht so handlich wie der Touring.
© Hans-Dieter Seufert Standardbremsen und 75 Kilogramm mehr Gewicht sorgen für etwa längere Bremswege.
© Hans-Dieter Seufert Der BMW 3er GT bietet viel Kniefreiheit im Fond, dazu weniger für den Kopf, ...
© Hans-Dieter Seufert Ebenfalls dreigeteilt, legt sich die Lehne im GT federgespannt und fernentriegelt um
© Hans-Dieter Seufert BMW verleiht Flügel nicht, sondern verkauft sie: Bei Tempo 110 flappt am GT-Heck ein Spoiler hoch.
© Hans-Dieter Seufert Unverkennbar: mit einer Länge von 4,82 Meter reckt sich der 3er GT Richtung 5er.
© Hans-Dieter Seufert Der GT ist aber kein Verlierer, sondern einfach ein anderer 3er, einer mit Verwöhnaroma.