Egal ob als Cabrio, Coupé oder Gran Coupé – ab sofort liefert
BMW die 4er-Reihe mit aufgefrischtem Design, optimierten Motoren
und neu abgestimmtem Fahrwerk.
Neu ist auch die Farbe dieses 340i Coupé, sie heißt Snapper
Rocks Blue.
Der 440i kommt mit 326 PS und strafferem, doch nicht
unkomfortablem Fahrwerk.
Die 4er-Reihe ist ein Bestseller, inzwischen 400.000-mal
gebaut.
In Deutschland wählt ein Viertel der 4er-Käufer das Coupé.
Das Coupé gibt es als 420i ab 39.650 Euro, der preiswerteste
Diesel ist der 420d, der bei 42.850 Euro startet.
Wir fuhren den 440i für 52.800 Euro. Das Topmodell der Baureihe
unterhalb des M4 spurt entspannt und mit mehr als nur sehr
ordentlichem Restkomfort über die Landstraße.
Umstieg ins Cabrio, wo der 430i mit dem stärksten
Zweiliter-Turbo für 51.700 Euro die Mitte des Modellprogramms
bildet.
252 PS und 350 Nm entwickelt der Vierzylinder im 430i, mehr als
ausreichend für entspannte Ausflüge unter freiem Himmel und
natürlich mit reichlich Reserven für schnelle
Landstraßenetappen.
Auffällig ist nur sein neues Timbre: Es klingt weniger rau,
scheint zudem etwas seidiger zu laufen und passt so besser ins
gepflegte Ambiente dieses Premium-Cabrios.
Die optischen Änderungen gegenüber dem Vorgänger fallen nur
ausgesprochenen Markenspezialisten auf – etwa die nun serienmäßigen
LED-Doppelscheinwerfer, die LED-Nebellampen und die neu gestaltete
Frontschürze.
Hinten formen LED-Leuchten das markentypische L – auch das fällt
nur Kennern auf.
Ein Viertel der 4er-Käufer auf dem deutschen Markt greift zum
Cabrio.
Anders als bei den beiden Coupés blieb übrigens die
Fahrwerksabstimmung unverändert, sie sei beim Vorgänger bereits so
harmonisch gewesen, dass kein Handlungsbedarf bestehe.
Können wir so akzeptieren. Das adaptive Fahrwerk kostet 1.100
Euro extra und bietet den gewohnt gelungenen Spagat zwischen
Sportlichkeit und annehmbarem Komfort.
Auf Wunsch gibt es ab sofort das programmierbare
Instrumentendisplay (390 Euro), und das Infotainment folgt nun
ebenfalls der bereits aus 5er und 3er bekannten Bedienlogik.
Die Möglichkeiten der Klimakontrolle sind vielfältig.
Am Start: BMW 4er Cabrio – erste Fahrt im Facelift-Modell
...schließlich Nackenwärmer (400 Euro) aktivieren. Der heißt
tatsächlich in der offiziellen Preisliste so.
Liest sich heimelig, wie ein aufgewärmtes Kirschkernkissen, und
erweist sich in der Praxiserprobung als ebenso wirkungsvoll.
Das Dach öffnet und schließt natürlich vollautomatisch, in 20
Sekunden und sogar während der Fahrt.
Nein, an den erfolgreichen 4er-Modellen wurde nicht viel
verändert, doch die sorgfältigen Pflegemaßnahmen haben Coupé und
Cabrio merklich attraktiver gemacht.