© Hans-Dieter Seufert Mit dem facegelifteten Mercedes GLK wollen die Schwaben dem Erfolgsmodell BMW X3 zu Leibe rücken.
© Hans-Dieter Seufert Offroad-Vorteil Mercedes: Der X3 mit Bergabfahrhilfe, GLK gegen Aufpreis mit Höherlegung und Geländeprogrammen.
© Hans-Dieter Seufert Den Mercedes GLK 220 CDI Bluetec gibt es gegen Aufpreis mit Höherlegung und Geländeprogrammen
© Hans-Dieter Seufert Den niedrigen Grundpreis des BMW X3 kompensiert der GLK mit seiner besseren Ausstattung.
© Hans-Dieter Seufert Schick: Cockpit mit großflächigem Paneel und runden Lüftungsdüsen (etwas zugig), neue Farbdisplays; ...
© Hans-Dieter Seufert Das Facelift konnte an den etwas engeren Raumverhältnissen im Mercedes nichts ändern.
© Hans-Dieter Seufert Auch der Kofferraum liegt mit einem Ladevolumen von 450 bis 1.550 Liter unter dem des BMW.
© Hans-Dieter Seufert Der 170 PS starke Mercedes GLK-Biturbo erfüllt mit Harnstoffeinspritzung sogar Euro 6.
© Hans-Dieter Seufert Im Gegensatz zur ersten Generation vermittelt der BMW X3 agiles Handling mit alltagtauglicher Federung.
© Hans-Dieter Seufert Die Mittelkonsole bevölkern der Wählhebel der Achtgangautomatik, der Moduswahlschalter, die Bergabfahrhilfe sowie die elektrische Parkbremse.
© Hans-Dieter Seufert Das genügt: Der 184 PS starke Vierzylinder-Dieselmotor glänzt mit gleichmäßiger Kraftentfaltung und niedrigem Verbrauch. Der GLK ist allerdings noch sparsamer.
© Hans-Dieter Seufert "Mercedes hat den komfortablen GLK schicker gemacht, doch der X3 bleibt größer und dynamischer“ Jörn Thomas über den SUV-Wettbewerb.