© Hans-Dioeter Seufert Ein italienischer Sommer. Wir nehmen den Fiat 124 Spider 1.4 Turbo genauer unter die Lupe.
© Hans-Dioeter Seufert Unser rotes Exemplar trägt die Farbe Rosso Passione. Für das rote Gewand verlangt Fiat 400 Euro extra.
© Hans-Dioeter Seufert Der 124 Spider erhält 2 Motorvarianten. Den 1.4 Multiair gibt es mit 140 oder 170 PS. Die starke Version nennt sich Abarth.
© Hans-Dioeter Seufert Die Stylisten von Fiats Centro Stile haben den alten Spider von Pininfarina sehr gemocht – das sieht man.
© Hans-Dioeter Seufert Italienisches Flair im Fiat Roadster. Die Motoren werden in Italien gefertigt, der Zusammenbau findet jedoch bei Mazda in Japan statt.
© Hans-Dioeter Seufert Großer Pluspunkt des Fiats ist die herrlich einfache Handhabung des Stoffverdecks.
© Hans-Dioeter Seufert Dieses Dach lässt sich mit lässigem Handgriff aus dem Schultergelenk nach hinten werfen und fällt dann von selbst in die dafür vorgesehene Mulde.
© Hans-Dioeter Seufert Dieser Motor macht Spaß: Fiats Multiair-Turbo ist kraftvoll und hängt gut am Gas.
© Hans-Dioeter Seufert Der Turbo-Motor schiebt deutlich kraftvoller und elastischer vorwärts als die Saugmotoren im Mazda MX-5.
© Hans-Dioeter Seufert Das Getriebe wiederum stammt von Mazda, für längs eingebaute Motoren und Kardanwellen zur Hinterachse hat Fiat nichts Passendes im Regal.
© Hans-Dioeter Seufert Knackig, exakt und mit kurzen Wegen lässt sich die Box schalten, genau wie im MX-5, das geht kaum besser.