Anders als beim Vorgänger sollen die Kunden künftig nicht mehr
rätseln müssen, ob Peugeot mit diesem Modell eine Alternative zum
VW Tiguan oder doch eher zum Golf Sportsvan anbietet.
Senkrechter Kühlergrill, waagrechte Motorhaube, hohe Gürtellinie
– der neue 3008 steht stämmig auf seinen bis zu 19 Zoll großen
Rädern, Radstand und Außenlänge entsprechen nahezu dem Tiguan.
Allerdings ist der Peugeot geringfügig breiter und flacher, er
will dynamisch wirken, was die Franzosen auch dadurch
unterstreichen, dass sie den SUV mit einer GT-Version krönen.
Wie alle neuen 3008 empfängt der GT seinen Fahrer mit dem
weiterentwickelten i-Cockpit aus sehr kleinem Lenkrad und darüber
positionierten Instrumenten.
"In der Stadt rollt der GT etwas steifbeinig ab, am Ortsausgang
schiebt der Diesel mit seinem maximal 400 Nm kräftig an.", so
Redakteur Peter Wolkenstein zum neuen Peugeot 3008.
Das Lenkrad ist nun oben und unten abgeflacht, statt auf
manuelle Rundinstrumente blickt der Fahrer nun auf ein digitales
Kombiinstrument, flankiert von einem aufgesetzten Mitteldisplay mit
Touchscreen-Bedienung.
Nach einem Druck auf den Startknopf springt der Diesel an, der
wie alle Selbstzünder von Peugeot mit einem SCR-Kat zur Reduktion
der Stickoxide ausgerüstet ist.