Bei 250 km/h regelt die Elektronik den Vorwärtsdrang ab, es sein
denn man hat das M-Spezialpaket geordert. Dann darf der M5 bis zu
305 km/h schnell laufen.
Die sportliche Familienlimousine. Zum 25-jährigen bat BMW 2010
vier Generationen auf die Nordschleife gebeten: Der rote E 28 hat
den M1-Sechszylinder, der E34 daneben eine aufgebohrte Version
davon, der schwarze E39 hat einen V8 und der blaue E60 einen V10.
Alles Sauger, doch dazu später mehr.
Der Anlass für die Fahr-Party auf der Nordschleife ist 2010 der
25. Geburtstag des BMW M5: 1985 steckte die M GmbH den
Sechszylinder aus dem M1 in den 5er - das Herz eines Sportwagens im
Kleid einer unauffälligen Limousine.
Mit seiner fast schon schmerzhaft zeitlos gezeichneten
Karosserie und dem präzisen Mittelmotorkonzept verdient der BMW M1
die Führungsrolle - trotz seines kleinen Leistungsmankos: 277 PS
leistet der 3,5-Liter im M1.
Der 3,5-Liter-Reihensechszylinder vom Typ 88/3 mit
Einzeldrosselklappen und vier Ventilen pro Zylinder leistet 286 PS.
Er ist optisch und technisch eine Skulptur.
Der BMW M5 Baujahr 1988 bringt 1.670 kg auf die Waage. Die
Spiegel waren im Windkanal optimiert worden, da die lauten
Windgeräusche des Vorgängers bemängelt wurde.
M5 E39 (1998 bis 2003): Dank der elektronischen Regelsysteme für
Motor und Fahrstabilität gelingt dem M5 ein überzeugender Spagat
zwischen Komfort und Dynamik, der sich 20.500 Mal verkauft.
... hochdrehenden 507 PS-V10 plus sequenziellem
SMG-Siebenganggetriebe und umfangreichen Einstellmöglichkeiten.
Kompromissloser als seine Vorgänger, kreischt er härter (bis
8250/min), lenkt direkter, schaltet schneller und regelt feiner als
der Limousinen-Rest.