Für den Skoda Roomster Scout stehen die identischen Aggregate
wie beim Skoda Fabia Scout zur Verfügung. Die Preise beginnen bei
14.790 Euro für den 1,2-Liter-Benziner mit 86 PS.
Das revolutionäre Türsystem des Ford B-Max: Um eine Lösung ohne
B-Säule realisieren zu können, die bei einem Unfall dennoch die
Schutzwirkung eines konventionellen Türsystems bietet, mussten die
Ford-Ingenieure tief in die Trickkiste greifen.
So genannte ultrahochfeste Stähle, in diesem Fall mit
Bor-Legierungen versetzt, werden in der vorderen und hinteren Tür
jeweils so geformt, dass sich eine Art B-Säule (im Bild rechts
orange eingefärbt) ergibt.
Diese stützt sich über ein Käfigsystem von Querstreben im
Schweller sowie an der A- und C-Säule ab. Das funktioniert nur,
weil der Schließmechanismus als eine Art Verzapfung ausgearbeitet
ist und somit die einwirkenden Kräfte bei einem seitlichen Aufprall
in die Karosserie-Struktur geleitet werden können.