Kategorie Interieur, 3 von 5 Sternen: Da haben wir uns mehr
erhofft. Sowohl bei den Ablagen als auch bei der Bedienung von
Bordcomputer und Navi lässt der Ford clevere Lösungen vermissen. In
puncto Qualitätsanmutung hat er im Vergleich zum letzten Treffen
leicht zugelegt, ist aber noch immer nicht perfekt.
Gibt es im Ford GT aufsteckbare Cupholder? Angeblich lässt sich
in den USA kein Auto ohne Becherhalter verkaufen. Wenn das so ist,
dann ist der neue Ford GT eine Ausnahme: Er hat nämlich keine
Cupholder und ist trotzdem auch bei US-amerikanischen Käufern stark
nachgefragt.
Übersichtlichkeit, 3 von 5 Sternen: Die A-Säulen sind zu breit.
Was die Darstellung der lasergestützten Rundumsichtsmessung erahnen
lässt, zeigt sich eindrucksvoll im rechten Bild: Die geteilten
A-Säulen des Ford verdecken die Sicht so sehr, dass der Fahrer
jeweils einen Kompaktwagen (gelber Kreis) übersehen kann. Nimmt man
360 Grad Rundumsicht als Grundlage, dann verdecken die Dachholme (A
bis D) des Grand C-Max mit 26,4 Prozent den Blick des Fahrers.
Zwar kein allzu schlechter Wert, wie der Vergleich mit dem Opel
Zafira zeigt. Dass es aber auch besser geht, beweist der VW Touran.
Prozentzahl verdeckter Flächen im Vergleich: VW Touran: 24%; Ford
Grand C-Max: 26,4%; Opel Zafira: 29,2%.
Rückbank: Zwei Kindersitze passen auf die Rückbank, drei eher
nicht - dafür sind die Lehnen der meisten zu dick. Wenn die Kinder
größer sind und nur noch Sitzerhöhungen benötigen, passen drei
hinein. Zwei weitere Plätze in der dritten Reihe gibt‘s für 700
Euro Aufpreis, sie sind jedoch nur für Zwerge geeignet.
Parken/Rangieren, 5 von 5 Sternen: Dass der Ford auf fast zwölf
Meter Wendekreis kommt, stört in der Stadt selten. Lobenswert sind
seine Einparkhilfen, allen voran der Einpark-Assistent für 650
Euro, der passende Lücken für den Grand C-Max erkennt und ihn dann
selbstständig hineinsteuert.
Eine gute Kamera fürs Heck gibt es für 260 Euro (nur im Paket
mit Navigationssystem bestellbar). Die einfachste Version sind
Piepser als Abstandswarner. Hilfreich beim Einparken sind folgende
Fakten: Vom Fahrersitz aus liegt der nahste Punkt, den man auf der
Straße erkennen kann, 4,25 Meter vor dem Kühler (1) . Ein
seitlicher Poller mit 50 Zentimeter Höhe verschwindet bei einem
Abstand von 1,87 Meter zum Auto aus dem Blick (2). Wer mittig in
einer Normparklücke steht, kann die vorderen Türen jeweils 45
Zentimeter weit öffnen (3).
Kofferraum, 4 von 5 Sternen: Schluckt ein Van denn nun wirklich
deutlich mehr Gepäck als ein Kombi? Nur wenn man ihn dachhoch
vollstopft. Bis unters Gepäckrollo geladen, schafft der Grand C-Max
im Vergleich zum Focus Turnier gerade mal einen großen Rucksack
mehr.
Der klappbare Mittelhocker ist nicht schlecht - mit zwei
Handgriffen verschwindet der Mittelplatz. Aber warum lassen sich
die äußeren Sitze nicht nach innen schieben?
Sicherheitssysteme, 3 von 5 Sternen: Seine serienmäßigen vier
Scheibenbremsen sind standfest, und das gegen Zuzahlung lieferbare
Bi-Xenonlicht (mit Abbiegefunktion) leuchtet die Fahrbahn sehr gut
aus.
Verglichen mit den Assistenzsystemen des Focus hat der Grand
C-Max wenig zu bieten: Nur eine Toter-Winkel- Überwachung, die mit
einer sehr kleinen LED in jedem Außenspiegel warnt, ist für 600
Euro lieferbar (Ausstattung Titanium).
"Auch einem Van würde ein vorausschauender Notbremsassistent gut
stehen. Die Signale des Toter-Winkel-Warners im Ford können leicht
übersehen werden.“ Redakteur Dani Heyne über die Sicherheitssysteme
des Ford.