Das steht dem neuen Honda Civic Type R. Der neue
Zweiliter-Turbo-Vierzylinder mit Direkteinspritzung und
VTEC-Ventilsteuerung gibt stolze 310 PS ab und ...
Das sportliche Interieur des Honda Civic Type R. Er empfängt uns
mit kräftig ausgeformten Sportsitzen, die den Fahrer ordentlich in
die Zange nehmen und so gepolstert sind, ...
... dass der Hüftpunkt insgesamt 30 Millimeter tiefer liegt als
im konventionellen Civic – eine zu hohe Sitzposition wie im
Vorgänger ist hier kein Thema mehr.
Ein Druck auf einen roten Knopf links vom Lenkrad, und der Type
R wechselt in den +R-Modus. Das heißt: Lenkung strammer, Dämpfung
straffer, Motor- Ansprechverhalten noch schärfer und das ESP hält
die Zügel noch lockerer.
Zudem wechselt leuchten die Instrumente rot statt weiß und der
Bordcomputer blendet zusätzlich Angaben wie etwa Öldruck und –t
emperatur, Runden- oder Beschleunigungszeiten ein.
Ach ja, Alltag kan der Civic Type R auch. Mit vier Türen (als
erster Civic Type R), großem Kofferraum (die Hälfte mehr als ein
Golf R), akzeptablem Komfort (außer in +R) und auch auf langen
Strecken nicht zu hoher Geräuschkulisse (unterhalb von
4.000/min).