"Der Mitsubishi ist das mit scharfen Messern zugespitzte
Spielzeug für Erwachsene", schreibt Tester Übler.
Auf nassem Terrain macht der Mitsubishi Lancer Evo IX den bei
Trockenheit verloren gegangenen Boden wieder etwas gut. Er lenkt
präziser ein, die Lastwechselreaktionen kündigen sich sanft an.
Zudem verhilft ihm sein Allradsystem geradlinig und somit absolut
zielführend aus Kurven herauszubeschleunigen. Wohingegen der Subaru
Impreza WRX STi zwischen Untersteuern und Leistungsübersteuern hin
und her wechselt und somit deutlich schwerer zu beherrschen ist.
Bemerkenswert, dass sich seine Sportreifen auch auf Nässe sehr
wohlfühlen.
Je niedriger der Reibwert der Strecke, desto mehr schlägt die
Stunde des Mitsubishi. Auf dem verschneiten Handlingkurs wird
deutlich, dass das Allradsystem des Evo IX in seiner Grundauslegung
mehr Traktion und Fahrstabilität bietet. Der Subaru schwingt sich
zwar ähnlich agil in Ecken hinein, hat am Kurvenausgang aber mit
ausgeprägterer Übersteuertendenz zu kämpfen. Die beiden
kurvenreichen Sektoren zeigen, wo der Evo Boden gutmacht. Zwar
mögen die unterschiedlichen Winterreifen das jeweilige Können mit
beeinflussen. Aber die gemessene Verzögerung zeigt nur marginale
Unterschiede.