© Reinhard Schmid Weniger ist bei Lotus traditionell mehr - beim neuen Elise nicht nur in Bezug auf das Gewicht, sondern auch beim CO2-Ausstoß.
© Reinhard Schmid Das quirlige Leichtgewicht ist ab sofort auch mit Tempomat erhältlich. ESP bleibt dem schlanken Zweisitzer aber weiterhin fern.
© Reinhard Schmid Beim Beschleunigen auf 100 km/h verfehlt der Lotus mit 7,8 Sekunden klar die Werksangabe von 6,5 Sekunden.
© Reinhard Schmid Seine Höchstgeschwindigkeit hat der kleine Sportler bei 204 km/h erreicht. Außerordentlich standfeste Bremsen bringen ihn wieder zum Stehen.
© Reinhard Schmid Viel Disziplin und niedrige Drehzahlen sind nötig um den Normverbrauch von 6,3 Liter/100 km zu erreichen.
© Reinhard Schmid Im Testmittel lag der Verbrauch bei akzeptablen 8,8 Liter/100 km. Der Einstiegspreis für den 900-Kilo-Floh liegt bei 37.449 Euro.
© Reinhard Schmid Seit 15 Jahren erobert Lotus mit straffen Dämpfern, einem steifen Alu-Chassis und dem niedrigen Schwerpunkt die Herzen der Querdynamik-Fans.
© Reinhard Schmid Der Sportwagen aus Norfolk lenkt nach wie vor servolos und ultradirekt ein und verschafft den Eindruck, dass überschaubare 136 PS viel Spaß bereiten können.
© Reinhard Schmid Das Heck des Lotus Elise wird von einem größeren Diffusor geprägt. Unter der Kunststoffabdeckung steckt der drehfreudige Toyota-Motor.
© Reinhard Schmid Der von Toyota stammende 1,6-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor erwacht erst im oberen Drehzahlbereich zum Leben.
© Reinhard Schmid Viel nacktes Aluminium sorgt für Rennflair im Cockpit des Lotus Elise. Mit Bequemlichkeiten hat der enge Zweisitzer nichts am Hut.