© Rossen Gargolov Geballte internationale Ladung auf dem Testgelände im badischen Lahr: 14 Testkandidaten samt Master-Test-Mannschaft.
© Rossen Gargolov Audi A3 Sportback, BMW 118d, Citroën C4, Fiat Bravo, Ford Focus, Honda Civic, Kia Cee’d, Mercedes A, Opel Astra, Peugeot 308, Renault Mégane, Seat León, Toyota Auris, VW Golf stehen sich mit rund 140PS starken Dieselmotoren gegenüber.
© Rossen Gargolov Ob nass oder trocken: Der Golf bleibt stets einfach beherrschbar, agil und dennoch beruhigend fahrsicher.
© Rossen Gargolov Nicht nur im Slalom profitiert der A3 von der präzisen Lenkung und dem kalkulierbar-neutralen Handling.
© Rossen Gargolov Großzügiger Innenraum, kräftiger Motor, komfortable Federung und helles Xenonlicht, aber schlechte Übersicht.
© Rossen Gargolov Spielerisch und zielgenau raspelt der León um Pylonen und durch Kurven, bei Lastwechseln drängt das Heck.
© Rossen Gargolov Unübersichtliche Karosserie mit dominanter A-Säule und störender seitlicher Wischerablage.
© Rossen Gargolov Agiles Handling und Top-Fahrdynamik, aber eklatante Komfortschwächen auf der Schlechtwegstrecke.
© Rossen Gargolov Kultivierter, sparsamer und durchzugsstarker Motor, fein ansprechende Federung, sicheres Handling.
© Rossen Gargolov Guter Komfort und sicheres Handling; Schwächen auf nasser Kreisbahn und beim doppelten Spurwechsel.
© Rossen Gargolov Starke Wankneigung, deutliches Untersteuern und harscher ESP-Eingriff – nicht nur auf dem Testparcours.
© Rossen Gargolov Hölzern ansprechendes, aber sonst sauber gedämpftes Fahrwerk mit Reserven, zielgenaues Handling.
© Rossen Gargolov Gute Fahrleistungen, relativ laute Innengeräusche, helles Xenonlicht, angenehmer Autobahnkomfort.
© Rossen Gargolov Beim doppelten Spurwechsel übersteuert der komfortable C4 stark, bleibt ansonsten aber unkritisch und sicher.
© Rossen Gargolov Träges, aber unkritisches Handling. Auf der nassen Kreisbahn erhöhter Korrekturbedarf.
© Rossen Gargolov Auf ebener Piste stuckrige und indifferente, auf der Schlechtwegpiste stößige Federung.
© Rossen Gargolov Geräumige, übersichtliche Karosserie, viel Beinraum hinten, dürftig konturierte Sitze.